10 Unzen Silber: Albert Einstein

albert-einstein-2015-10-oz-silberVor 100 Jahren, am 25. November 1915, trug Albert Einstein vor der Preußischen Akademie der Wissenschaften seine Allgemeine Relativitätstheorie vor, mit der er die Wechselwirkung zwischen Materie und Raumzeit beschrieb. Bis heute ist die Theorie in vielen Tests bestätigt worden – und der Nobelpreisträger gilt als einer der wichtigsten Physiker der Geschichte. Neben seinen wissenschaftlichen Entdeckungen war es aber vor allem Einsteins Persönlichkeit, die ihn zu einer Berühmtheit machte. Eine neue Silbermünze der Royal Canadian Mint zeigt den Physiker jetzt nach einer Portraitaufnahme des kanadischen Fotografen Yousuf Karsh.

albert-einstein-2015-10-oz-silber-etuiKarsh war einer der wichtigsten Portraitfotografen des 20. Jahrhunderts, Berühmtheiten aus Politik und Showgeschäft standen regelmäßig vor der Kamera des gebürtigen Armeniers, darunter Winston Churchill, John F. Kennedy, Picasso und Grace Kelly. Albert Einstein fotografierte er 1948 in Princeton, lange nachdem der 1879 in Ulm geborene Wissenschaftler seine bahnbrechenden Theorien veröffentlicht, den Nobelpreis gewonnen und Europa nach der Machtübernahme der Nazis den Rücken gekehrt hatte. Karsh berichtete, er habe den Wissenschaftler mit verknitterten Kleidern, ohne Socken und mit ungekämmten Haaren angetroffen. Einen Kamm lehnte Einstein mit der Begründung ab, er benutze nie einen. Seine Frisur auf den Bildern ist dementsprechend wild, ansonsten wirkt er mit den gefalteten Händen und dem melancholischen Blick in sich gekehrt. Karsh inszenierte ihn weniger als exzentrisches Genie, eher als weisen Mann. Wohlwollend und auch ein bisschen traurig blickt er nun von der wunderschön gestalteten Silbermünze auf die Münzsammler. Als weiteres Detail ist die berühmte Formel E = mc², die bereits in der Speziellen Relativitätstheorie von 1905 veröffentlicht wurde, in das Motiv integriert.

albert-einstein-2015-10-oz-silber-shipperMit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail wurde die Fotografie, die auf der Umverpackung zu sehen ist, auf das Silber übertragen. Das Sammlerstück aus 10 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser beträgt 76,25 Millimeter. Die Silbermünze ist in Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert liegt bei 100 CAD. Ausgeliefert wird die Einstein-Münze in einem stilvollen Holzetui. Die Auflage ist streng limitiert auf 1.500 Exemplare weltweit.

Anzeige:

Silbermünze Albert Einstein jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar