Bürgermünze Germania 2013

buergermuenze-germania-2013-1-oz-silberDie allegorische Figur Germania, Friedrich Schiller und die Queen auf einer Silbermünze? Das gibt es wirklich: Die Bürgermünze Germania 2013 bietet eine ungewöhnliche Motivvielfalt. Die silberne Anlagemünze wurde als Agenturausgabe des Inselstaats Niue vom Bayerischen Hauptmünzamt geprägt. Sie ist in Blisterverpackung erhältlich, die das Doppeljubiläum 200 Jahre Völkerschlacht von Leipzig und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal feiert.

buergermuenze-germania-2013-1-oz-silber-schillerDie Bürgermünze Germania war 2013 die erste ihrer Art. Sie enthält 1 oz Feinsilber und wurde sowohl in Spiegelglanz- als auch in Stempelglanzqualität geprägt. Der Durchmesser beträgt 41 Millimeter, der Nennwert liegt bei einem Neuseeland-Dollar. Die Münze hat einen Feingehalt von 999/1000. Gewicht, Feingehalt und Prägejahr sind unterhalb der Darstellung der Germania zu finden. Umseitig ziert ein Porträt Friedrich Schillers die Münze, darunter seine Lebensdaten sowie das Zitat „Sei im Besitze und du wohnst im Recht, und heilig wird’s die Menge dir bewahren“ aus „Wallensteins Tod“.

buergermuenze-germania-2013-1-oz-silber-blisterAls Stempel ist das Porträt der Königin Elizabeth II aufgebracht, die als Oberhaupt des Commonwealth auch offizielles Staatsoberhaupt Neuseelands ist. Durch ihre Vorfahren ist sie auch Deutschland verbunden: Erst während des Ersten Weltkriegs änderte König George V. den Namen seines Hauses von Sachsen-Coburg und Gotha in Windsor. Die Blisterverpackung erinnert an einen Konflikt, in dem England und die deutschen Staaten Seite an Seite kämpften: In der Völkerschlacht von Leipzig erlangten verbündete Truppen den ersten entscheidenden Sieg über Napoleon.

Anzeige:

Bürgermünze Germania in Silber jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Bürgermünze Germania 2013

  1. Pingback: Britannia 2022 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar