Real Shapes: Silbermünze Bluenose

real-shapes-bluenose-100-g-silber-vergoldetSeit 1937 ziert das Segelschiff Bluenose die kanadischen 10-Cent-Münzen. Für die neue Silbermünzen-Serie „Real Shapes“ haben die Experten der Royal Canadian Mint das Design von Emanuel Hahn nun sozusagen „freigestellt“: Geprägt aus 100 Gramm Feinsilber hat die neue Bluenose-Münze die Form des Segelschiffes. Eine 24-Karat-Vergoldung verleiht dem Sammlerstück mit einer Auflage von nur 1.200 Exemplaren seinen besonderen Glanz.

Die historische Bluenose war ein Schiff für Fischer, das 1921 in Nova Scotia gebaut wurde. Der Schoner nahm auch an Rennen teil. Geschwindigkeit war für die Fischerboote von großer Bedeutung, denn wer als erster in den Hafen zurückkam, konnte den besten Preis für seinen Fang erzielen. Dass sie ab ihrer ersten Rennteilnahme 1921 siebzehn Jahre in Folge ungeschlagen blieb, machte die Bluenose zu einer Legende. 1946 lief der Schoner auf ein Riff, aber auf den kanadischen Münzen segelt er weiterhin der Zukunft entgegen.

real-shapes-bluenose-100-g-silber-vergoldet-wertseiteMit der Real-Shapes-Münze hat die Royal Canadian Mint dem Schiff nun ein besonderes Denkmal gesetzt. Die in höchster Proof-Qualität geprägte und vergoldete Silbermünze ist 54,6 Millimeter mal 68,7 Millimeter groß. Sie enthält 100 g Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Auf der Wertseite findet man das Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 50 CAD. Ringsum sind viele kleine Bluenose-Silhouetten aufgeprägt. Auch die Kapsel der Silbermünze wurde an deren besondere Form angepasst. Außerdem bekommen Münzsammler ein nummeriertes Echtheitszertifikat dazu.

In der Serie ist auch schon die Silbermünze Eistaucher erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Real Shapes – Bluenose jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar