Mut zum Sammeln: Silbermünze John Wayne

john-wayne-1-oz-silber-koloriert„Courage is being scared to death but saddling up anyway.“ (Mut bedeutet, Todesangst zu haben, aber trotzdem aufzusatteln.) Dieses eines Westernhelden würdige Zitat strahlt Münzsammlern von der neuen John-Wayne-Silbermünze der Perth Mint entgegen. Das Motiv, das von den Worten umrahmt wird, zeigt ein mit Farbapplikationen gestaltetes Bild des Dukes. Nur 1.500 Exemplare sind von diesem Sammlerstück für Westernfans zu haben.

Wenn wir uns einen Cowboy vorstellen, sehen wir einen großen, einsamen Mann auf seinem Pferd vor uns, der nicht viele Worte macht, aber immer auf der Seite der Gerechtigkeit steht. Dieses Bild, das sich mit Lucky Luke bis in die Comic-Welt verbreitete, wurde nicht zuletzt von John Wayne geprägt. Mehr als 170 Filme hat er gedreht; die berühmtesten davon sind Western wie True Grit, Rio Bravo oder Der Mann, der Liberty Valance erschoss. In typischer Cowboy-Manier und ausgestattet mit Hut und Halstuch zeigt ihn nicht nur die neue Silbermünze, sondern auch die dazugehörige Coincard. Diese ist auch noch mit Waynes Unterschrift veredelt.

john-wayne-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Münzmotiv zeigt den Duke zu Pferd – schließlich geht es ja auch in dem randläufigen Zitat ums Aufsatteln. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40,90 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Das Sammlerstück mit dem Ausgabeland Tuvalu zeigt auf der Wertseite das Porträt von Königin Elizabeth II. Der Nennwert ist mit 1 Dollar angegeben. Die Silbermünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt, koloriert und in eine Coincard verpackt.

Anzeige:

Kolorierte Silbermünze John Wayne jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar