Erstmal eine Pepsi: Silbermünze in Kronkorkenform

retro-pepsi-silber-koloriertCoca Cola oder Pepsi Cola? Diese Geschmacks- oder Glaubensfrage wird seit Generationen diskutiert – auch schon in den 1950er, als das Pepsi-Cola-Logo so aussah wie auf dieser Silbermünze. Das Sammlerstück überzeugt nicht nur mit seinem Retro-Look, sondern auch mit einer besonderen Form: Es ist wie ein Kronkorken gestaltet, wobei die Motivseite komplett koloriert ist.

retro-pepsi-silber-koloriert-etuiZu einem ernsthaften Konkurrenten für Coca Cola wurde die im 19. Jahrhundert erfundene Pepsi-Cola in den 1930 Jahren. Damals setzte man vor allem auf einen niedrigen Preis. Der typische „Pepsi Globe“ wurde später entwickelt, um sich besser abzugrenzen. Die Farben Rot, Blau und Weiß wurden dabei angeblich von der US-Flagge übernommen. Diese patriotische Farbgebung zeichnet die Marke noch heute aus, auch wenn das Logo seither mehrfach umgestaltet wurde. Der aktuelle Markenschriftzug ist übrigens auf dem Etui zu sehen.

retro-pepsi-silber-koloriert-wertseiteDie Silbermünze enthält 6,00 Gramm Feinsilber und hat einen Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 32,6 Millimetern. Als Ausgabeland fungiert die Republik Tschad. Die Wertseite zeigt deren Wappen: Ein Schild mit Zickzackbalken wird von einer Ziege und einem Löwen gehalten. Dahinter ist die Sonne zu sehen. Das Spruchband unten trägt die Aufschrift „UNITE TRAVAIL PROGRES“ (Einheit, Arbeit, Fortschritt). Unter dem Wappen ist der Nennwert von 500 Francs CFA angegeben. Das in der Qualität Polierte Platte geprägte Sammlerstück wird in einem Präsentationsetui und einem Schuber ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Pepsi Cola jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar