Goldmünze Mini Kookaburra 2022

mini-kookaburra-halbes-gramm-goldMit dem Mini Roo bietet die Perth Mint schon lange eine besonders erschwingliche Goldmünze für Einsteiger und junge Sammler. Aber auch die Royal Australian Mint hat Mini Money im Programm: Die Prägeanstalt hat mit dem Mini-Kookaburra eine Goldmünze aus 0,5 Gramm Feingold mit einem typisch australischen und detailreichen Motiv geprägt.

mini-kookaburra-halbes-gramm-gold-verpacktDer Kookaburra ist ebenso wie Känguru und Koala ein typischer und allseits beliebter Vertreter der australischen Tierwelt. Bekannt für seinen Ruf, der an ein menschliches Lachen erinnert, gilt der Vogel auch als „Buschmanns Uhr“, weil er vor allem in der Dämmerung zu hören ist. Trotz des kleinen Formats – der Durchmesser beträgt gerade mal 11,15 Millimeter – zeigt das Motiv der Goldmünze eine detaillierte und naturnahe Darstellung des Vogels. Er ist seitlich auf einem Ast sitzend geprägt. Am kräftigen Schnabel und dem großen Kopf erkennt man den Kookaburra.

mini-kookaburra-halbes-gramm-gold-wertseiteDie Goldmünze Mini Kookaburra enthält o,5 g Feingold und hat einen Feingehalt von 99,99. Beide Angaben sind randläufig unter dem Vogelmotiv verzeichnet. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 5 australischen Dollars. Die Goldmünze ist in BU-Qualität geprägt und wird in einer Kapsel ausgegeben, wo sie vor dunkelblauem Hintergrund glänzt. Darüber ist das Wappen Australiens abgebildet. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert.

Anzeige:

Goldmünze Mini Kookaburra 2022 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar