Prehistoric Life: Silbermünze Liopleurodon

prehistoric-life-liopleurodon-1-oz-silberMit der neuesten Ausgabe der Silbermünzen-Serie Prehistoric Life tauchen Münzsammler ab ins urzeitliche Meer. Aber vorsicht: Dort ist Liopleurodon auf der Jagd – und der ist sowas wie der Weiße Hai der Urzeit. Das Motiv der Silbermünze aus einer Unze Feinsilber erweckt den Meeressaurier eindrucksvoll zum Leben. Die Auflage ist auf 10.000 Exemplare limitiert.

Liopleurodon lebte in der Mittleren bis Späten Jurazeit, vor rund 160 Millionen Jahren, wie auf dem Motiv der Silbermünze zu lesen ist. Der Saurier präsentiert ein weit aufgerissenes Maul voller spitzer Zähne, das tatsächlich an einen Hai erinnert. Wie dieser lauerte der Schätzungen zufolge fünf bis sieben Meter lange Urzeitjäger in der Tiefe, um blitzschnell zuzuschlagen, wenn er Beute erspähte. Zu dieser zählten wohl auch größere Zeitgenossen, das schließen Forscher aus der Abnutzung der Zähne von Liopleurodon-Funden. Die ersten Spuren des Meeressauriers wurden im 19. Jahrhundert in Frankreich entdeckt.

prehistoric-life-liopleurodon-1-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze zeigt Liopleurodon direkt unter der Wasseroberfläche und umgeben von Fischen. Oben ist die Jahreszahl 2022 verzeichnet. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Es ist in Stempelglanz-Qualität geprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Wappen der Demokratischen Republik Kongo, die als Ausgabeland fungiert. Der Nennwert ist mit 20 Francs angegeben.

In der Serie sind unter anderem auch der Tyrannosaurus rex, der Meeresbewohner Plesiosaurus, der als Urvogel bekannte Archaeopteryx, der Flugsaurier Quetzalcoatlus und der Riesenaffe Gigantopithecus erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Prehistoric Life – Liopleurodon jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar