60 Jahre James Bond jagt Dr. No – kolorierte Silbermünze

60-jahre-james-bond-dr-no-1-oz-silber-koloriertVor 60 Jahren begann ein Kino-Mythos: Geheimagent James Bond alias 007 hatte seinen ersten Leinwand-Einsatz im Dienste ihrer Majestät. Die Perth Mint erinnert daran mit einer Sammelmünze, die Sean Connery in seiner Paraderolle neben der jungen Ursula Andress – dem ersten Bond-Girl – zeigt. Die Auflage der Silbermünze James Bond – 007 jagt Dr. No ist auf nur 5.000 Exemplare limitiert.

60-jahre-james-bond-dr-no-1-oz-silber-koloriert-etuiDer erste Film nach den James-Bond-Romanen von Ian Fleming entführte das Publikum nach Jamaica. Im tropischen Urlaubsparadies verführte 007 schöne Frauen, entkam allen Anschlägen auf sein Leben und verhinderte ganz nebenbei den Plan des Dr. No, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Seinen großen Auftritt hatte oo7 dabei im Casino, wo er mit enervierender Nonchalance eine reiche Frau ausnimmt. Dabei stellt er sich auch zum ersten Mal als „Bond, James Bond“ vor. Das Motiv der Silbermünze ist einem Original-Filmposter nachempfunden, das Bond zusammen mit Honey Ryder zeigt, die er beim Muschelsammeln auf der Insel des Dr. No überrascht. Der englische Filmtitel ist rechts daneben zu sehen. Der silberne Hintergrund zeigt Palmen und Strand.

60-jahre-james-bond-dr-no-1-oz-silber-koloriert-wertseiteIn das Motiv ist außerdem das Familienwappen der Bonds integriert, das den Wahlspruch „Orbis non sufficit“ (die Welt ist nicht genug) trägt. Es wird durch die Zahl 60 als Hinweis auf das Jubiläum des Films ergänzt. Dieses Wappen findet sich zusammen mit dem 007-Logo auch auf dem Etui wieder. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent und hat einen Durchmesser von 40,9 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von Queen Elizabeth II. und den Nennwert von 1 Dollar. Daneben ist das Ausgabeland Tuvalu aufgeprägt. Die James-Bond-Silbermünze wird in einem schwarzen Etui und mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze 60 Jahre James Bond jagt Dr. No jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 60 Jahre James Bond jagt Dr. No – kolorierte Silbermünze

  1. Pingback: 50 Jahre Der Pate: Silbermünze für Filmfans | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar