Neue Serie Ice Age: Silbermünze Säbelzahntiger

ice-age-saebelzahntiger-2-oz-silberDieser Anblick war für einige Zeitgenossen wohl das letzte, was sie in ihrem Leben sahen: Eine Säbelzahnkatze springt dem Betrachter der Ice-Age-Silbermünze der Royal Canadian Mint entgegen – Krallen ausgestreckt, Zähne gefletscht. Die Bullionmünze mit dem packenden Design enthält zwei Unzen Feinsilber und bildet den Auftrakt zu einer Serie für Silber-Anleger.

Bis vor rund 12.000 Jahren lebte Smilodon fatalis, eine von drei Smilodon-Arten, in Nordamerika. Die Raubtiere erreichten wohl eine Schulterhöhe von rund einem Meter. Auffälligstes Merkmal sind die überlangen Eckzähne, denen die Tiere ihren Namen verdanken. Bis zu 18 Zentimeter waren diese Waffen lang. Es wird angenommen, dass Smilodon versteckt auf Beute lauerte, um sie dann anzuspringen, wie etwa Leoparden. Um mit schnellen Beutetieren wie Hirschen mitzuhalten, waren die Säbelzahnkatzen demnach zu schwerfällig. Zu ihrer Beute könnten aber auch Mammuts oder Riesenfaultiere gehört haben.

ice-age-saebelzahntiger-2-oz-silber-wertseiteUnterhalb des springenden Säbelzahntigers ist der Feingehalt von 999,9/1000 verzeichnet. Über seiner Schulder findet man ein kleines Ahornblatt. Die Silbermünze enthält 2 oz Feinsilber und hat einen Durchmesser von 38,00 Millimtern. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Münze das Porträt von Königin Elizabeth II. von Susanna Blunt. Seitlich sind die Regierungsdaten der Queen verzeichnet. Auch der Nennwert von 10 CAD ist auf dieser Seite angegeben. Die Bullionmünze ist in Stempelglanz-Qualität geprägt.

Anzeige:

Silbermünze Ice Age – Säbelzahntiger jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar