Magische Investition: Sammelmünze Merlin

myths-and-legends-merlin-1-oz-silberKönig Artus war schon an der Reihe, jetzt folgt in der Serie Myths and Legends der britischen Royal Mint dessen weiser Mentor und Zauberer Merlin, eine der bekanntesten Figuren der britischen Mythologie. Das Bild des Magiers ist auf verschiedenen Ausgaben zu haben. Die erschwinglichste ist die Kupfer-Nickel-Münze in Blisterverpackung. Umseitig zeigt sie das brandneue Porträt von Charles III.

myths-and-legends-merlin-1-oz-silberblisterIst er ein weiser Druide oder ein manipulativer Verschwörer? Merlins Charakter bleibt immer ein bisschen mysteriös, wie es sich für einen Zauberer gehört. Die ersten Geschichten um ihn stammen aus dem frühen Mittelalter. Mal gilt er als Römer, mal als Sohn eines Dämons und einer Nonne. Seine Wurzeln sind walisisch. In der Artuslegende spielt er eine wichtige Rolle. Merlin ist es, der die Eltern des zukünftigen Königs zusammenbringt, indem er Uther Pendragon als Königin Igraines Ehemann erscheinen lässt. Als weiser Lehrer des jungen Artus tritt er auch in einem Disney-Film auf.

myths-and-legends-merlin-1-oz-silber-wertseiteDavid Lawerence, der Designer des Münzmotivs, hat mehrere Elemente der Figur vereint. Merlin ist mit einem langen Bart und einem Stock dargestellt. Auf seiner Schulter sitzt eine Eule als Symbol der Weisheit. Im Hintergrund liegt Glastonbury, das mit der mythischen Insel Avalon assoziiert wird, auf die Merlin sich zurückgezogen haben soll. Die Wertseite zeigt das Porträt von Charles III. sowie den Nennwert von 5 Pfund. Die in Stempelglanz-Qualität hergestellte Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie wird in einer Blister-Verpackung ausgegeben, die viele Infos über Merlin erhält.

Anzeige:

Sammelmünze Merlin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar