Der Hammer für Sammler: Silbermünze Thor aus der Marvel-Serie

marvel-thor-1-oz-silber-koloriertHelden gab es schon lange vor Superman & Co. In den Mythen der verschiedensten Kulturen tauchen sie auf. Meist sind sie hier Halbgötter oder Götter. Kein Wunder, dass sich auch die Comic-Welt von diesen Sagengestalten inspirieren ließ! Ein Beispiel dafür ist Thor, der in den 1960ern seine ersten Comic-Auftritte hat. Er ist jetzt auf einer teilweise kolorierten Silbermünze mit einer limitierten Auflage von nur 5.000 Exemplaren zu haben.

marvel-thor-1-oz-silber-koloriert-etuiEin blonder Hühne mit einem magischen Hammer – das kann nur Thor sein. Stan Lee und Jack Kirby gestalteten ihn wie eine Art Wikinger. Von seinem Vater Odin auf die Erde verbannt, erinnert Thor sich zunächst nicht an seine übermenschlichen Fähigkeiten. Doch als er seinen Hammer Mjolnir schwingt, zeigt er sich als göttlicher Held. Danach behält er, ähnlich wie Superman, eine menschliche Identität zur Tarnung bei. Er ist ein Gründungsmitglied der Avengers. Dargestellt von Chris Hemsworth wurde Thor als Filmfigur populär.

marvel-thor-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt Thor in der Comic-Version mit extrem muskulösem Oberkörper, mit Flügelhelm auf dem Kopf und mit Mjolnir in der ausgestreckten Hand. Sein Umhang ist leuchtend rot koloriert und setzt damit einen farbigen Akzent. Der Name Thor schließt das Motiv unten ab. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 40,00 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Siegel des Ausgabelands Niue und den Nennwert von zwei Dollars. Ausgeliefert wird das in Proof-Qualität geprägte Sammlerstück in einem passenden Etui.

Aus dem Marvel-Universum sind auch schon Captain America und Hulk auf Silbermünzen erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Thor jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Der Hammer für Sammler: Silbermünze Thor aus der Marvel-Serie

  1. Pingback: 60 Jahre Avengers: Silbermünze Thor | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar