Wenn Weihnachten näherrückt, bricht die Zeit der Klassiker an. Das gilt im Fernsehen und zum Teil auch bei den Sammelmünzen, wie die Monnaie de Paris zeigt. Sie feiert einige Disney-Jubiläen mit liebevoll gestalteten Silbermünzen, etwa den 55. Geburtstag des Katzenmärchens Aristocats. Das Sammlerstück für alle Fans des Films hat eine limitierte Auflage von 3.000 Exemplaren.
Der Zeichentrickfilm mit dem Originaltitel „The Aristocats“ erschien 1970. Walt Disney, der bereits vor der Fertigstellung starb, war noch als Ideengeber beteiligt. Schauplatz der Handlung ist das Paris der Jahrhundertwende. Dort lebt eine reiche, ehemalige Sängerin glücklich mit ihren Katzen und ihrem Butler. Als Letzterer davon erfährt, dass das Erbe an die Vierbeiner gehen soll, zeigt er sich jedoch weit weniger dienstbeflissen und entführt die Stubentiger, Mutter Duchesse und ihre drei Kinder Toulouse, Berlioz und Marie. Diese entkommen dem Entführer, müssen sich aber als Hauskatzen plötzlich auf dem Land durchschlagen. Zum Glück hilft ihnen der Streuner Thomas O’Malley und am Ende geht natürlich alles gut aus.
Das Motiv des Sammlerstücks zeigt Duchesse und Marie im Vordergrund. Thomas O’Malley umgarnt die Katzendame, während Toulouse und Berlioz im Hintergrund einem Klavier Töne entlocken, die als Noten abgebildet sind. Auch die Zahl 55 findet sich auf dem Motiv wieder. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 37 Millimetern und wiegt 22,200 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Sie ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Die Wertseite zeigt stilisierte Micky-Maus-Köpfe und Filmstreifen, die sich auch durch die Nennwertangabe von 10 Euro schlängeln. Ausgegeben wird das Sammlerstück gekapselt, inklusive Echtheitszertifikat und in einer Verpackung, die eine Szene aus dem Film präsentiert.
Anzeige:
Silbermünze Disney’s Aristocats jetzt kaufen auf Silbertresor.de