Weihnachtliche Botschaft: Silberprägung Krippenspiel

krippenspiel-1-oz-silberSie gehören zum Advent wie Weihnachtsfeiern und Besuche auf dem Christkindlmarkt: Krippenspiele werden von Schulen und Gemeinden inszeniert, um die Geschichte der Heiligen Nacht weiterzutragen. Die Scottsdale Mint, bekannt für ihre Bibel-Serie, hat dieser Tradition eine eigene Silberprägung gewidmet. Die Silberunze ist detailreich gestaltet und entführt die Betrachter in den Stall zu Bethlehem.

Selbst wer nicht besonders bibelfest ist, hat schon von der Herbergssuche und der Geburt im Stall gehört und wahrscheinlich auch schon einmal ein Krippenspiel erlebt. Dafür wird die Geschichte übrigens ziemlich ausgeschmückt – in der Bibel sind noch nicht einmal Ochs und Esel erwähnt. Im Lukasevangelium wird berichtet, dass Maria ihren erstgeborenen Sohn zur Welt brachte: „Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, da in der Herberge kein Platz für sie war.“ Die Silbermedaille zeigt die wichtigsten Personen des wundersamen Geschehens ganz nah: In der Mitte das Jesuskind, links davon Maria, rechts der bärtige, schon deutlich ältere Josef. Alle drei umgibt ein Heiligenschein. Ochs und Esel wachen in der Mitte über das Kind.

krippenspiel-1-oz-silber-2Die Silberprägung hat einen Durchmesser von 38,80 Millimetern und einen geriffelten Rand. Sie enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999,9/1000. Umseitig findet man das Logo der Scottsdale Mint, einen Löwenkopf, umgeben von einem Ring aus Schneeflocken. Randläufig steht das Bibelzitat „Glory to God in the highest and on earth peace good will toward men“. Die Sammlerstücke sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und werden einzeln gekapselt ausgegeben. Die Scottsdale Mint hat übrigens noch viele weitere festliche Silberstücke im Programm, darunter kolorierte Barren mit verschiedenen Weihnachtsmotiven.

Anzeige:

Silberprägung Weihnachtskrippe jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar