Serien-Neustart: Wildlife in Need – Giant Panda

Der Giant Panda ist ein friedfertiges, bambusessendes Mitglied aus der Bärenfamilie und Giant Panda Etuistammt aus China. Er stellt die erste Ausgabe der neuen fünfteiligen Münzserie „Wildlife in Need“ dar. Man erkennt ihn leicht an den großen und markanten schwarzen Flecken um seine Augen, über den Ohren und über seine runden Körper. Der Giant Panda gilt als äußerst gefährdet. Lt. Schätzungen könnten nur noch bis zu 1.500 Exemplare in freier Wildbahn leben.

Unterstützung für den WWF

Der Coin Club Australia spendet für jede verkaufte Münze den Betrag von $1,99 an den WWF Australia zur Erhaltung bedrohter Tierarten. In der Serie erscheinen als nächstes der Orangutan, der Polar Bär, das Schwarze Rhinozerus und zum Abschluß der Sibirische Tiger. Von jeder Münze werden maximal nur 5.000 Münzen produziert.

Höchste Prägequalität und aufwendige Kolorierung

Giant Panda Wildlife in Need

Die Münze kommt in der höchsten Prägequalität polierte Platt und aufwendig Koloriert. Zur Ausgabe gehört ein edles Etui, die Umverpackung sowie ein nummeriertes Echtheitszertifikat. Die Münze besteht aus 1 Oz Feinsilber in der Reinheit 999/1000. Der Durchmesser beträgt 40,6 mm bei einer Dicke von 4 mm. Designed wurde die Münze von Karen Hull. Die Rückseite ziert Königin Elisabeth II. Die Münze wird von der Perth Mint Australien produziert aber vom Coin Club Australia ausgegeben. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage nach solchen Serien sehr hoch und die Erstausgabe dürfte bald ausverkauft sein oder zumindest im Ausgabepreis anziehen.

Der Giant Panda hat einen Nominal Wert von 1 Dollar und ist somit gesetzliches Zahlungsmittel. Als Ausgabeland fungiert Tuvalu. Als gesetzliches Zahlungsmittel fallen in Deutschland bei Silbermünzen derzeit nur 7% Umsatzsteuer an.

Quelle: Perth Mint Australia

Dieser Beitrag wurde unter Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Serien-Neustart: Wildlife in Need – Giant Panda

  1. Pingback: Investition in die Zukunft: Serie “Wildlife in Need” | EMKurier Onlineausgabe

  2. Pingback: Wildlife in Need: Finale mit Sibirischem Tiger | EMKurier Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar