Goldener Koala in High Relief

In damals einmaliger High Relief-Prägung gab die Perth Mint in Australien 2008 zum ersten Mal eine Goldmünze mit Koala-Motiv aus. Seitdem ist die Anlagemünze, die jedes Jahr in streng limitierter Auflage erscheint, ein beliebtes Sammlerstück.

Qualität in Material und Design

Höchste Prägerqualität, polierte Platte und ein Feingehalt von 999,9/1000 machen die Münze zu einem echten Qualitätsprodukt. Mit Echtheitszertifikat und eingebettet in ein stilvolles Etui kommt sie zum Käufer. Das Motiv 2011 zeigt einen erwachsenen und einen jungen Koala, die in der Astgabel eines Eukalyptusbaums sitzen. In den Vorgängerjahren war das bekannte Beuteltier schon mit Baby auf dem Rücken, auf einem Ast sitzend und beim Fressen abgebildet.

Die Münzen werden in 1 0z, 1/10 oz, 1/25 oz und besonders begehrt 2 oz ausgegeben. Da sie auch als offizielles Zahlungsmittel gelten, verfügen sie auf der Vorderseite unter einem Portrait Queen Elizabeths II auch über einen aufgeprägten Nennwert, der jedoch den Materialwert weit unterschreitet.

Rarität für Münzsammler

Ein besonderes Highlight für Münzsammler und Koala-Fans ist das Goldmünzenset, das die australische Prägeanstalt in einem Etui aus tasmanischem Jarrah-Holz liefert. Es beinhaltet drei Goldmünzen in der bekannten, eindrucksvollen Hochrelief-Prägung mit einem Gewicht von jeweils einer, 1/10 und 1/25 Unze, sowie eine Silbermünze mit einem Koala mit 24-Karat-Vergoldung. Die Silbermünze hat einen Feingehalt von 999/1000 und wiegt eine Unze. Von dem Sammlerset wurden weltweit nur 500 Stück ausgegeben, was diese Rarität für alle Fans der modernen Numismatik besonders interessant macht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar