Fernweh in Silber: Celebrate Australia Blue Mountains

Australiens schönste Ecken zeigen die Silbermünzen der Celebrate Australia 2011 Serie. Für die Ausgabe eins hat man sich mit den Blue Mountains ein ganz besonderes Naturschauspiel ausgesucht, das nicht umsonst zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört. Mit ihrem Durchmesser von 40,6 Millimetern bieten die eine Unze schweren Sammlermünzen mit einem Feingehalt von 999/1000 reinem Silber genug Platz für ein aufwändiges Design. Die höchste Prägequalität polierte Platte rundet das kleine Kunstwerk für Numismatik-Fans ab.

Geheimnisvolle Bergwelt hinter Dunstschleiern

Während auf der Vorderseite der Münze, die mit einem Nennwert versehen ist und als offizielles Zahlungsmittel in Australien gilt, Queen Elizabeth II abgebildet ist, präsentiert sich die Rückseite in leuchtenden Farben. Im Hintergrund der auffälligen Felsformation Three Sisters – dem Wahrzeichen der Region – machen die „Blauen Berge“, die an der Westküste Australiens liegen, ihrem Namen alle Ehre. Bekannt ist die Gegend für ihren Reichtum an Eukalyptusbäumen, die hier in verschiedenen Arten vorkommen. Aus den Eukalyptus-Blättern verdunstet ein ätherisches Öl, das bei Tageslicht als blauer Schimmer über den Bergen liegt. Teilweise sind die Berge, die schon von den Aborigines besiedelt wurden, über 1000 Meter hoch. Zahlreiche Flüsse entspringen in dem Gebiet und durchziehen die Blue Mountains: ein Lebensraum für viele verschiedene, teilweise seltene, Tiere und Pflanzen. Im Vordergrund der Münze ist in Silber einer der tierischen Bewohner des Gebiets aufgeprägt: der Baumfrosch.

Münzsammler sollten nicht zögern, sich die Spezialausgabe in Etui und Umverpackung nach Hause zu holen: Die Auflage ist mit nur 2.500 Stück weltweit streng begrenzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar