Die kleinste Anlagemünze der Welt…

…kommt aus Andorra. Der Zwergstaat zwischen Frankreich und Spanien hat einige Besonderheiten – zum Beispiel zwei offizielle Staatsoberhäupter, den Präsidenten von Frankreich und den Bischof von Urgell in Katalonien. Und seit 2011 kommt auch die kleinste Anlagemünze der Welt aus Andorra.

Nur ein Gramm ist der Gold Eagle schwer, der Feingehalt beträt 999/1000. Der Zwerg unter den Münzen hat einen Durchmesser von 13,92 Millimetern und kommt gekapselt und prägefrisch zum Käufer. Eine Seite zeigt den stolzen Adler unter der Prägung „Andorra“, die Umseite das Staatswappen des Fürstentums. Da die Nennwertangabe nur in der Fantasiewährung „Diner“ vorhanden ist, gilt die Münze als Medaille.

Günstige Anlagemünze

Übrigens hat der kleine Andorra Eagle auch große Brüder in Gold und Silber. Als relative Newcomer – die ersten Silbermünzen wurden 2008 ausgegeben – ist die Bullionmünze noch immer billiger als die Klassiker unter den Anlagemünzen und damit eine günstige Investition – auch wenn die 1 Gramm-Variante eher als Liebhaberstück anzusehen ist, denn wie bei allen Edelmetallmünzen gilt: Je kleiner die Stückelung, desto größer ist relativ gesehen der Prägeaufschlag auf den Materialwert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar