Gold aus Österreich: Heidentor

Immer wieder macht die Münze Österreich durch schön gestaltete Goldmünzen-Serien von höchster Qualität auf sich aufmerksam. Zum Jahrtausendwechsel widmeten sich die Designer der Prägeanstalt ganz der Geschichte des Landes. Dabei entstand die goldene Serie „Kunstschätze Österreichs“ mit vier Ausgaben. Die Goldmünzen haben ein Feingewicht von 16 Gramm und eine Reinheit von 986/1000. Der Durchmesser beträgt 30 Millimeter.

Goldmünze zum römischen Österreich

Den Serienauftakt bildete im Jahr 2000 die Münze „Heidentor“, die dem römischen Österreich gewidmet ist. Das Heidentor ist das berühmteste Bauwerk dieser Epoche im Land. Es entstand in der Spätantike unter der Herrschaft Kaiser Constantius II. Die Rückseite des Sammlerstücks zeigt ein Portrait des antiken Herrschers. Auf der Vorderseite ist der Triumphbogen zu sehen, wie man ihn heute kennt. Die noch immer eindrucksvollen Überreste des Torbogens befinden sich in der Nähe des Legionslagers Carnuntum. Diesem kam zur Zeit des römischen Reiches eine wichtige Funktion zu, da es an der Kreuzung zweier bedeutender Verkehrswege lag: Die Donau verband die westlichen und östlichen Gebiete, die Bernsteinstraße führte von den Handelsrouten des Mittelmeerraums hinauf in den unwirtlichen Norden. Im 5. Jahrhundert mussten die Römer die Donaugrenze jedoch aufgeben, das weströmische Reich zerfiel und die Bedeutung der prächtigen Gebäude geriet in Vergessenheit. Während die Stadt Carnutum langsam als Baumaterial abgetragen und überwuchert wurde, war der Triumphbogen auch Jahrhunderte später noch deutlich sichtbar. Neben dem Heidentor gehört die „Tanzende Mänade“ zum Motiv der Goldmünze, eine Figur, die bei Ausgrabungen in Carnuntum entdeckt wurde.

Nur 30.000 Stück der Goldmünze wurden ausgegeben, alle „Handgehoben“, was für den makellosen Zustand der Prägung garantiert. Sie tragen einen Nennwert von 1000 Schilling, ebenso wie die zweite Ausgabe „Buchmalerei“. Bei den beiden letzten Editionen wechselt die Währung dagegen auf Euro. Eine Besonderheit, die die Münzserie für Numismatik-Fans zu einem außergewöhnlichen Schmankerl macht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gold aus Österreich: Heidentor

  1. Pingback: Goldener Barock: Münze Bildhauerei | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar