Silbermünze Templo de los Guerreros

Millionen von Touristen zieht es jedes Jahr nach Chichén Itzá, in die geheimnisvolle Ruinenstadt der Maya. 2007 wurde sie zu einem der Weltwunder der Moderne gewählt. Diese Auszeichnung nahm man in Mexiko zum Anlass, um eine Münzserie mit fünf Motiven aus der Stadt herauszubringen. Eine Ausgabe zeigt den Templo de los Guerreros auf einer Silbermünze aus zwei Unzen Feinsilber.Die große, von Säulen flankierte Tempelanlage ist ein Beispiel für die Einflüsse toltekischer Kultur, die sich in Chichén Itzá finden – nicht zuletzt diese einmalige Mischung der Kulturen macht die Ausgrabungsstätte zu etwas ganz Besonderem. Den Namen „Kriegertempel“ erhielt der Bau aufgrund der zahlreichen Reliefs, die Kämpfer darstellen. Die hochwertige Proof-Prägung der Silbermünze fängt Details aus der Anlage eindrucksvoll ein.

Die Sammlermünze ist aus 999/1000 reinem Feinsilber gefertigt und zeigt neben dem Motiv das Datum der Weltwunderwahl 070707 sowie einen Nennwert von 10 Pesos. Sie wird eingebettet in ein aufwendiges Etui geliefert, das einer Stufenpyramide nachempfunden ist, an deren Spitze sich die Silbermünze präsentiert. Die Auflage ist streng limitiert: Nur 3.000 Stück der Münze „Templo delos Guerreros“ wurden weltweit ausgegeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar