Koala und Känguru – 40 Jahre Freundschaft

Koala und Känguru, Anleger und Münzsammler lieben sie beide – und jetzt auch beide zusammen: Die Gedenkmünze 40 Jahre chinesisch-australische Freundschaft aus dem Hause der Perth Mint vereint die beiden Stars australischer bzw. chinesischer Anlagemünzen nun auf einem silbernen Sammlerstück.Die Rückseite der Münze aus einer Unze Feinsilber (Feingehalt 999/1000) zeigt unter den kolorierten Flaggen der jeweiligen Länder die Tiere, die zum Symbol für die Nation wurden: links das Känguru, rechts den Großen Panda. Die in Specimen-Qualität geprägte Sammlermünze mit einer Auflage von 5.000 Stück erscheint rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum der Länderfreundschaft: 1972 wurden die ersten diplomatischen Beziehungen zwischen Australien und der Volksrepublik China aufgenommen.

Wachstumsmarkt China

Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40,6 Millimetern und gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit einem Nennwert von einem Dollar. Dass die Perth Mint dieses Jubiläum mit einer eigenen Silbermünze ehrt, kommt übrigens nicht von ungefähr: Als einer der am stärksten wachsenden Märkte für Edelmetallmünzen der letzten Jahre ist China auch ein wichtiger Abnehmer für die Produkte der australischen Prägeanstalt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar