Lunar II: Das Jahr des Tigers

Die Lunar-Serien gehen bereits in die sechste Runde. Vor der Schlange kamen – gemäß den chinesischen Tierkreiszeichen – bereits Ratte, Büffel, Tiger, Hase und Drache auf den Markt. Für Neueinsteiger lohnt es sich also, sich auch nach älteren Ausgaben umzusehen, um die Serie zu komplettieren. Aus dem Hause Perth Mint kommt die kolorierte Silbermünze aus einer halben Unze Feinsilber mit detailliert gezeichnetem Tigermotiv. Der Tiger ist das dritte Tier im chinesischen Horoskop, zuletzt stand das Jahr 2010 unter seinem Zeichen. Menschen mit Sternzeichen Tiger gelten als ausgesprochen ehrgeizig und leistungsorientiert. Sie stehen gern im Mittelpunkt und übernehmen die Führung – und sie lieben das Abenteuer. Klingt ganz schön anstrengend, aber auf der Silbermünze darf der Tiger sich auch einmal von seiner ruhigen Seite zeigen: Ausgestreckt liegt das mächtige Tier im Gras, hinter dem kolorierten Tiger ist ein Schatten spendender Baum aufgeprägt.

Neben der Katze ist das chinesische Schriftzeichen für Tiger zu finden, am unteren Rand der Schriftzug „Year of the Tiger“. Die Münze hat einen Feingehalt von 999/1000 und ist in Stempelglanzqualität geprägt. Auf den Tiger folgte 2011 der Hase.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Lunar II: Das Jahr des Tigers

  1. Pingback: Lunar Serie: Tierkreiszeichen in Silber und Gold | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar