Bissige Silbermünze: Bindi

Das Motiv dieser neuen Silbermünze der Royal Australian Mint könnte einigen Tierfreunden bekannt vorkommen. Die erste Ausgabe der neuen zwölfteiligen Serie „Australian Saltwater Crocodiles“ zeigt nämlich einen echten TV-Star: Bindi, das erklärte Lieblingskrokodil von „Crocodile Hunter“ Steve Irwin. Er hatte das bissige Reptil so sehr ins Herz geschlossen, dass er sogar seine Tochter nach Bindi benannte.Das Motiv zeigt das Reptil angriffslustig mit geöffnetem Maul voller spitzer Zähne – schließlich gilt Bindi im Australia Zoo, wo sie lebt, als ganz schön aggressiv. Steve Irwin rettete ihr das Leben, indem er sie einfing und in den Zoo brachte, denn eigentlich war das als gefährlich eingestufte Tier schon zum Abschuss freigegeben. Bindi bringt bei einer Länge von fast zwei Metern stolze 120 Kilo auf die Waage. Damit gehört sie allerdings eher zu den schmächtigeren Vertretern ihrer Art: Salzwasserkrokodile, auch Leistenkrokodile genannt, sind die größte Krokodilart. Männchen können eine Tonne wiegen. Obwohl sie als einzige Krokodilart auch im Salzwasser leben, fühlen sie sich im Brackwasser an Flussmündungen und in Mangrovensümpfen am wohlsten.

Gefragtes Sammlerstück

Die Blister-Verpackung der Silbermünze zeigt Bindi noch einmal in Farbe. Das Sammlerstück enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Mit einem Durchmesser von 40 Millimetern ist es größer und dünner als die meisten Silbermünzen dieser Stückelung. Die prägefrische Münze zeigt rund um das Motiv die Aufschrift: „Saltwater Crocodile“ (oben) und „Bindi One Dollar“ (unten). Umseitig ist Queen Elizabeth abgebildet. Die Silberstücke haben eine Auflage von 10.000 Stück weltweit und sind bei der Prägeanstalt bereits ausverkauft. Numismatik-Fans sollten also nicht zu lange überlegen, wenn sie auf ein Angebot für „Bindi“ stoßen.

Wer sich gern noch weiter mit der tödlichen Tierwelt Australiens beschäftigen möchte, sollte sich die „Deadly & Dangerous„-Serie der Perth Mint nicht entgehen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar