Die Queen in Gold

Vor 60 Jahren, am 2. Juni 1953, wurde Elizabeth II zur Königin des Vereinigten Königreichs gekrönt. Zum diamantenen Jubiläum ehrt die Perth Mint die Monarchin, die auch das offizielle Staatsoberhaupt Australiens ist, mit einer exklusiven Goldmünze. Das in höchster Proof-Qualität geprägte Sammlerstück aus 1/4 Unze Feingold zeigt die Königin im Krönungsornat. Nur 1.000 Stück werden von dieser Goldmünze weltweit ausgegeben.Als Königin von Australien ist die Queen bis heute das offzielle Staatsoberhaupt der ehemaligen britischen Kolonie. In einer Abstimmung im Jahr 1999 entschieden die Australier sich dagegen, eine Republik einzuführen und behielten ihren Status als Commenwealth Realm mit Elizabeth II an der Spitze des Staates – ein Königshaus ist schließlich immer gut für glamouröse Auftritte und den ein oder anderen Skandal. Obwohl sie die erste australische Monarchin dieses Namens ist, wird die Queen auch Down Under als Elizabeth die Zweite geführt. Sie ist die erste des britischen Königshauses, die Australien als regierende Monarchin einen Besuch abstattete. Inzwischen hat sie das Land 16 Mal besucht; zuletzt bereiteten ihr ihre australischen Untertanen 2011 einen begeisterten Empfang.

Die Goldmünze mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent hat einen Durchmesser von 20,6 Millimetern und ist maximal 2 Millimeter dick. Sie wird im Etui und mit passender Umverpackung geliefert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat wird ebenfalls mit ausgegeben.

Da Elizabeth II auch auf der Wertseite der australischen Münzen vertreten ist, bekommen Münzsammler hier zwei Portraits der Queen zum Preis von einem. Anlässlich des Krönungsjubiläums brachte die Perth Mint außerdem eine kolorierte Silbermünze mit der jungen Elizabeth als Motiv heraus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar