Serie Saltwater Crocodiles beginnt mit Bindi

Ganz schön bissig: Das Motiv der neuen Silbermünze der Royal Australian Mint zeigt das Leistenkrokodil Bindi in bedrohlicher Pose – mit geöffnetem Maul voller spitzer Zähne, als wollte die als aggressiv bekannte Krokodildame gerade zuschnappen. Bindi lebt im Australia Zoo und wurde in der Fernsehsendung des „Corcodile Hunters“ Steve Irwin bekannt. Der hatte das angriffslustige Weibchen ins Herz geschlossen. Nun hofft die Prägeanstalt, dass es den Münzsammlern genauso geht.Leistenkrokodile sind die einzige Krokodilart, die im Salz- und Süßwasser lebt. Am wohlsten fühlen die räuberischen Reptilien sich jedoch im Brackwasser und an Flussmündungen. Die Nordküste Australiens gehört zum Lebensraum der Tiere, hier kommt es auch immer wieder zu Angriffen auf Menschen. Das Verständnis der Leute für die Wildtiere zu erhöhen, war eines der Anliegen des Fernsehstars Steve Irwin, und die Royal Australian Mint will mit ihrer Serie von Silbermünzen ebenfalls einen Beitrag leisten. Dafür werden „Saltwater Crocodiles“ aus dem Australia Zoo portraitiert, der von Irwins Eltern gegründet wurde.

Dabei lag es nahe, mit Bindi anzufangen – Irwins erklärtem Lieblingskrokodil, nach dem er sogar seine Tochter benannte. Die in Proof-Qualität geprägte Münze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Sie enthält eine Unze Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000 und trägt den Nennwert von einem Dollar. Ausgeliefert wird sie im Etui, mit passender Verpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat. Wie es sich für ein Sammlerstück gehört, ist die Auflage streng limitiert: auf 5.000 Stück weltweit.

Außerdem ist auch eine Silbermünze im Blister mit Bindi als Motiv erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Serie Saltwater Crocodiles beginnt mit Bindi

  1. Pingback: Saltwater Crocodiles: Monty | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar