100 Dollar Silber: Bisons in Bewegung

Kanada_100CAD_BüffelMit der 20 for 20$-Serie bietet die Royal Canadian Mint bereits eine Reihe von silbernen Anlagemünzen an, die praktisch zum Nennwert ausgegeben werden. Der Vorteil dabei ist, dass die Münzen auch bei fallenden Edelmetallpreisen noch so viel wert sind wie beim Kauf. Davon können Edelmetallinvestoren jetzt auch in größerem Stil profitieren: mit dem 100 $ Bison, der ersten Ausgabe der neuen Serie „Wildlife in Motion„.Zur hohen Qualität mit einem Feingehalt von 99,99 Prozent kommt bei diesen Silbermünzen auch noch ein schönes Motiv hinzu: Es zeigt drei der gewaltigen Rinder, die über ein weites Grasland galoppieren. In diesem Lebensraum waren Bisons in Kanada und den USA früher weit verbreitet, trotzdem haben die Rinder auch gezeigt, dass sie sich an andere Lebensräume anpassen können. Sie überstehen extreme Kälte und halten es lange ohne Wasser aus. So überleben sie vom eisigen Norden bis in die trockenen Regionen von Texas.

Unter den Bisons findet man den Nennwert von 100 $. Er entspricht dem momentanen Wert des enthaltenen Silbers. Eine Absicherung für Investoren: Fallen die Preise, ist die Münze noch immer 100 CAD wert, steigen sie, lässt sich der Bison als Anlagemünze auch teurer verkaufen. Das Silberstück wiegt 31,6 Gramm und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern.

Die Prägeanstalt beschränkt die Ausgabe dieser Silbermünze in den USA und Kanada auf eine pro Haushalt. Investoren in Deutschland finden den silbernen Bison bei manchen Münzhändler, die ihn zu Preisen nahe am Originalausgabepreis anbieten.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar