The Land Down Under: James Cook in Silber

0-the-land-down-under--captain-james-cook-2013-1oz-silver-proof-coin-reverseDie Serie „The Land Down Under“ geht in die dritte Runde und ehrt eine historische Persönlichkeit, die nicht nur für Australien bedeutend war: Captain James Cook, Seefahrer, Entdecker und Kartograph von Weltruhm, wurde als Motiv für die Silbermünze aus einer Unze Feinsilber ausgewählt, die  mit hochwertigen Farbapplikationen gestaltet ist. Insgesamt werden nicht mehr als 5.000 Stück an die Münzsammler ausgegeben.Ein stattlicher, ernster Herr blickt den Betrachter der Silbermünze an. Das Portrait James Cooks ist links angeordnet, während im Hintergrund ein koloriertes Fenster von der Form des australischen Kontinents sein Entdeckerschiff „Endeavour“ vor einer blühenden Küste zeigt, hinter den geblähten Segeln ist eine Karte zu erkennen. Cook, der aus einfachen Verhältnissen stammte, leistete durch seine genauen Karten einen wichtigen Beitrag zur weiteren Erforschung der Meere. Er kartografierte als erster die Ostküste Australiens und beanspruchte das Land als „New South Wales“ für die englische Krone.

Eigentlich war es Cooks Auftrag, den von Wissenschaftlern in der Südsee vermuteten unbekannten Kontinent voller märchenhafter Reichtümer zu entdecken. Stattdessen stellte der Kapitän fest, dass das märchenhafte Südland nicht existierte – was seinem Ruhm aber keinen Abbruch tat. Neben seinen Entdeckungen machte Cook sich auch um das Wohl seiner Besatzung Gedanken: Er entwickelte Methoden zur Verhinderung von Skorbut und schaffte es, die Verluste auf seinen jahrelangen Reisen auf bemerkenswerte Weise zu reduzieren. Für Australien hat der auf der ganzen Welt geachtete Entdecker eine besondere Bedeutung, schließlich veranlassten seine Karten und die Beschreibungen seiner Reisebegleiter die ersten europäischen Siedler zum Aufbruch nach Down Under.

Exklusives Etui

0-the-land-down-under--captain-james-cook-2013-1oz-silver-proof-coin-shipper-caseSo hat Cook seinen Platz in der Serie über Australiens Schätze, Geschichte und Besonderheiten verdient – nach der Oper von Sydney und dem Didgeridoo. Die Silbermünzen mit dem Portrait des Entdeckers werden in höchster Proof-Qualität geprägt und gelten als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien. Der Feingehalt beträgt 999/1000, der Durchmesser liegt bei 40,6 Millimetern. Umseitig finden Münzsammler das Portrait der Queen. Geliefert werden die Münzen in einem ungewöhnlichen Etui, das ebenfalls dem australischen Kontinent nachempfunden ist. Eingebettet in Plexiglas lässt sich das Sammlerstück von beiden Seiten betrachten. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es zu jeder der 5.000 Silbermünzen dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf The Land Down Under: James Cook in Silber

  1. Pingback: Neue Serie: The Land Down Under | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar