„The Land Down Under“ geht mit Gold Rush weiter

gold-rush-silberExtremes Klima, exotische Tiere, entspannte Menschen – Australien ist ein Land der Gegensätze. Seit 2013 feiert die Serie „The Land Down Under“ der Perth Mint die Besonderheiten des fünften Kontinents. Den Auftakt machte die Ausgabe zur Oper von Sydney, gefolgt von Didgeridoo, James Cook und Surfing. 2014 geht die Serie weiter: Mit dem „Gold Rush“ ist die erste von vier neuen Editionen kolorierter Silbermünzen erschienen.Mit dem Begriff „Goldrausch“ verbindet man spontan den amerikanischen Westen, und tatsächlich sprang die Goldgräberstimmung aus Kalifornien auf das Land „Down Under“ über. Auslöser dafür war Edward Hargraves, der selbst in den USA gewesen war und sich anschließend im eigenen Land auf die Suche nach dem begehrten Edelmetall machte. 1851 entdeckte er das erste Gold in New South Wales. Mit Ausnahme von South Australia wurden in der Folgezeit in allen Bundesstaaten bedeutende Goldvorkommen entdeckt. Die Goldfunde waren für das Land unter anderem deshalb so profitabel, weil sie viele Einwanderer anlockten – allein 1852 kamen rund 370.000 Menschen in die bisherige Strafkolonie.

gold-rush-silber-rahmenDie Silbermünze zeigt einen Mann beim Goldwaschen vor einer Flusslandschaft, die mit Farbapplikationen gestaltet ist. Das kolorierte Fenster hat die Umrisse des australischen Kontinents. Rechts ist am Rand entlang der Serientitel aufgeprägt. Die in hochwertigster Proof-Qualität hergestellte Silbermünze hat einen Feingehalt von 999/1000 und einen Durchmesser von 40,6 Millimetern. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien und zeigt umseitig ein Portrait von Queen Elizabeth II, des offiziellen Staatsoberhauptes.

Vier neue Ausgaben 2014

Das Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber ist in ein eindrucksvolles Schwebeetui eingebettet, das ebenfalls dem Umriss Australiens auf der Landkarte nachempfunden ist und in dem sich die Münze hervorragend präsentieren lässt. Dazu kommt noch eine Umverpackung im Seriendesign. Insgesamt werden von dieser Edition nur 5.000 Silbermünzen ausgegeben.

gold-rush-silber-shipperDie Goldgräber, englisch „diggers“ genannt, sind in Australien übrigens heute noch legendär und bilden eine Grundlage des Nationalstolzes – unter anderem wegen ihrer Respektlosigkeit gegenüber (britischen) Autoritäten. Im Ersten Weltkrieg wurde mit dem Namen eine australische Einheit bezeichnet, die sich in der Schlacht von Gallipoli einen Namen machte.

Die Serie „The Land Down Under“ wird 2014 mit den Ausgaben Great Barrier Riff, Australisches Stockhorse und „rock fishing“ fortgesetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf „The Land Down Under“ geht mit Gold Rush weiter

  1. Pingback: Exploring Canada: Gold Rush | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Für Pferdefans: Silbermünze Brumby | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar