Wildtiere in Gold: Wildschwein

oesterreich-wildtiere-wildschwein-gold-wertseiteDie Münze Österreich ist wieder „Unseren Wildtieren auf der Spur“: Nach der ersten Ausgabe 2013, die den Rothirsch zeigt, folgt nun eine nicht weniger detailreich und liebevoll gestaltete 100-Euro-Goldmünze mit Wildschwein-Motiv. Das Sammlerstück in höchster Prägequalität Polierte Platte erscheint gerade rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk für Numismatik-Fans am 29. Oktober 2014.

Auf der Wertseite der Goldmünze ist ein Wildschwein im Profil zu sehen, der Körper verborgen von Gras und Gebüsch, das am Rand in Ornamente übergeht. Umseitig präsentiert die Münze eine Bache mit zwei Frischlingen, die sich in den Wald zurückgezogen haben. Die Mutter hält aufmerksam Wache über den Nachwuchs, dessen helle Streifen auf dem Rücken deutlich zu erkennen sind. Wildschweine, die übrigens weltweit verbreitet sind, ergreifen vor Menschen meist die Flucht, doch wenn es um den Nachwuchs geht, können sie sehr aggressiv reagieren. Die schlauen Allesfresser sind sehr anpassungsfähig, fressen sich gern zum Leidwesen der Bauern in den Maisfeldern satt und ziehen auch schon mal in die Vorstädte. Besonders in Berlin sind einige Tiere richtige „Städter“ geworden, haben sich in den Parks niedergelassen und durchsuchen nachts die Mülltonnen. Bis zu 4000 sollen es sein.

oesterreich-wildtiere-wildschwein-goldDie Jagd auf Wildschweine hat eine lange Tradition, wobei sie früher nicht ungefährlich war. Ein Keiler mit rund 200 Kilogramm Gewicht konnte leicht einen Jäger angreifen und tödlich verwunden. Für Mitglieder des Adels war es im Mittelalter ein Beweis des Jagdgeschicks und Mutes, ein Wildschwein zu erlegen. Feuerwaffen machten die Jagd viel einfacher, und als Folge war das Wildschwein aus vielen Gebieten Mitteleuropas zwischenzeitlich ganz verschwunden. Heute sind die Tiere jedoch wieder häufig.

oesterreich-wildtiere-wildschwein-gold-shipperDie Goldmünze hat einen Durchmesser von 30 Millimetern, das Feingewicht liegt bei 16 Gramm. Das Sammlerstück hat einen Feingehalt von 986/1000 und wird in Proof-Qualität geprägt. Zum Lieferumfang gehört auch die Umverpackung in stilvollem Weinrot. Insgesamt werden 30.000 Goldmünzen mit dem Wildschwein ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Wildschwein jetzt schon bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Wildtiere in Gold: Wildschwein

  1. Pingback: Grizzly-Serie: Family | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Queen’s Beasts in Silber: The Yale of Beaufort | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: The Queen’s Beasts: Yale of Beaufort aus 10 oz Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar