Journeys of Discovery: Charles Darwin

journeys-of-discovery-darwin-2-oz-silberMarco Polo, Christoph Kolumbus, Vasco da Gama, Ferdinand Magellan und David Livingstone – alle diese Entdecker und Forschungsreisenden veränderten die Art, wie ihre Zeitgenossen die Welt sahen. Das gilt auch für Charles Darwin, dem die sechste Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Journeys of Discovery“ gewidmet ist. Die eindrucksvolle High-Relief-Münze ist wie die Vorgänger-Ausgaben aus 2 oz Feinsilber geprägt und mit Antik-Finish veredelt. Sie hat eine Auflage von 2.000 Stück.

Charles Robert Darwin wurde am 12. Februar 1809 als Sohn eines Arztes geboren. Eigentlich sollte er in die Fußstapfen seines Vaters treten, doch das Medizinstudium lag ihm nicht. Er wechselte zum Theologierstudium nach Cambridge, wo er auch begann, sich mit Naturwissenschaften zu beschäftigen. Ein großes Interesse an der Natur hatte er schon als Kind entwickelt. Ein befreundeter Professor vermittelte Darwin schließlich den Kontakt zum Kapitän der HMS Beagle, der einen naturwissenschaftlich gebildeten Begleiter für eine Südamerikareise suchte. Im Dezember 1831 ging Darwin an Bord zu einer Reise, die ihn fürs ganze Leben prägen sollte.

journeys-of-discovery-darwin-2-oz-silber-verpackungEine Station der fast fünfjährigen Reise waren die Galapagos-Inseln. Hier zeigt das Motiv der Silbermünze den Naturforscher in seine Notizen vertieft. Im Hintergrund liegt die HMS Beagle vor Anker, neben Darwin sind zwei Meerechsen abgebildet. Auch wenn der Forscher seine Theorien zur Veränderlichkeit der Arten wohl erst nach seiner Rückkehr nach England entwickelte, stellte die einzigartige Fauna der Galapagos-Inseln doch eine wichtige Inspirationsquelle dar. Sein bekanntestes Werk „Über die Entstehung der Arten“, indem er seine Evolutionstheorie schildert, veröffentlichte Charles Darwin jedoch erst 1859.

journeys-of-discovery-darwin-2-oz-silber-kopfDas Sammlerstück aus 2 Unzen Feinsilber (Feingehalt 999/1000) hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Neben der High-Relief-Prägung ist die Silbermünze auch noch mit Antik-Finish gestaltet, das ihr eine schöne Patina verleiht. Umseitig ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. abgebildet; als Ausgabeland gilt Niue. Der Nennwert liegt bei 5 Dollars. Das Sammlerstück ist verpackt in ein Etui im Stil eines hölzernen Schatzkästchens. Die Umverpackung besteht aus einem Beutel mit Kordelzug.

Anzeige:

Silbermünze Charles Darwin jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Journeys of Discovery: Charles Darwin

  1. Pingback: Forgotten Cities: Machu Picchu | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Silbermünze Voyage of Discovery – Endeavour | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar