Aircraft of First World War: Curtiss H-12

aircraft-of-wwi-curtiss-1-oz-silber-koloriertNach der ersten Ausgabe Royal Aircraft Factory S.E. 5a und der Sopwith Triplane schließt die Curtiss H-12 nun die Silbermünzen-Serie „Flugzeuge des Ersten Weltkriegs“ der Royal Canadian Mint ab. Das Doppeldecker-Flugboot markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur internationalen Luftfahrt. Wer sich für Luftfahrtgeschichte interessiert, erhält mit diesem Sammlerstück aus 1 oz Feinsilber eine schön gestaltete Ergänzung für seine Kollektion.

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurde die Curtiss für Transatlantikflüge konstruiert. Sie war das erste Flugzeug, das mit Last den Atlantik überfliegen und so seine Ladung von Großbritannien in die USA transportieren konnte. Nach Ausbruch des Krieges kam man bald auf Idee, das Flugzeug für Rettungsmissionen und als Patrouille in der Nordsee einzusetzen. Dort sollten die Piloten nach feindlichen U-Booten und Zeppelinen Ausschau halten. Die Silbermünze zeigt den Doppeldecker, der mit Farbapplikationen gestaltet ist, dementsprechend auch vor einem Zeppelin.

Die in höchster Proof-Qualität geprägte Silbermünze enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 40 Millimetern, der Münzrand ist geriffelt. Der Nennwert von 20 CAD ist umseitig zu finden, zumsammen mit einem Porträt des 1916 regierenden Monarchen George V. Die Silbermünze wird im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage ist auf 7.500 Exemplare limitiert.

 

Anzeige:

Silbermünze Curtiss H-12 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar