Mozart auf Silber: Das Wunderkind

oesterreich-mozart-wunderkind-2015-silberEr ist einer der bekanntesten Komponisten der Welt und einer der bedeutendsten Söhne Österreichs: Wolfgang Amadeaus Mozart ist 225 Jahre nach seinem Tod noch immer unvergessen. Die Münze Österreich ehrt das Musikgenie mit einer Silbermünzen-Serie, die bereits 2015 startete. Die detailreich gestalteten Sammlerstücke in höchster Prägequalität sind drei Lebensphasen des Künstlers gewidmet und beginnen mit Mozart, dem Wunderkind.

oesterreich-mozart-wunderkind-2015-silber-2Am 27. Januar 1756 in Salzburg geboren, erhielt Wolfgang Amadeus Mozart – von seiner Familie liebevoll Wolferl genannt – schon im Alter von vier Jahren Musikunterricht von seinem Vater Leopold. Schnell zeigte sich sein außergewöhnliches Talent und der Vater notierte auch schon erste Kompositionen. Zusammen mit seiner älteren Schwester Maria Anna hatte Mozart bald Auftritte als „Wunderkind“, schon 1762 brach er zu seiner ersten Konzertreise nach Deutschland und Wien auf, es folgten Auftritte in Frankreich, England und weiteren Ländern. Das Motiv der Silbermünze ist einem Gemälde von 1763 nachempfunden, auf dem der kleine Wolfgang, obwohl bürgerlicher Herkunft, in Hofkleidung zu sehen ist: Der Rock war ein Geschenk der Kaiserin Maria Theresia. Unten sieht man den Namen „Wolfgang“ in Mozarts Unterschrift, darüber den Nennwert von 20 Euro.

oesterreich-mozart-wunderkind-2015-silber-3Umseitig zeigt das Sammlerstück eine Szene aus dem Singspiel „Bastien und Bastienne„, das Mozart im Alter von zwölf Jahren schrieb. Rechts ist die Schäferin Bastienne zu sehen, links ihr Liebhaber Bastien, dazwischen der Dorfwahrsager Colas. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Feingewicht von 18 Gramm. Der Feingehalt liegt bei 900/1000. Der Münzrand ist glatt. Die Auflage ist auf 50.000 Exemplare limitiert, die gekapselt und in einem roten Shipper der Münze Österreich ausgeliefert wurden. Die Silber-Serie Wolfgang Amadé Mozart umfasst zwei weitere Ausgaben.

Anzeige:

Silbermünze Mozart – Das Wunderkind jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik, Serien abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Mozart auf Silber: Das Wunderkind

  1. Pingback: Mozart auf Silber: Das Genie | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Mozart auf Silber: Der Mythos | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar