Silber-Serie Egyptian Relics: Tutankhamun

egyptian-relics-tutankhamun-5-oz-silberDie amerikanische Scottsdale Mint hat eine neue Serie für Fans des alten Ägyptens im Programm. Vorbild für die Motive der Silbermünzen-Serie „Egyptian Relics“ sind Original-Hieroglyphen. Zusammen mit dem aufwendigen Antik-Finish entsteht so ein beeindruckender Look – als hielte man einen echten antiken Kunstschatz in den Händen. Zum Auftakt gibt es ein besonderes Schmuckstück: Die Silbermünze „Tutankhamun“ ist aus 5 oz Feinsilber geprägt.

egyptian-relics-tutankhamun-5-oz-silber-wertseiteTutanchamun ist heute einer der berühmtesten Pharaonen – obwohl er bereits sehr jung starb und nur wenige Spuren in der Geschichte hinterließ. Doch dreitausend Jahre nach seinem Tod blickte plötzlich die ganze Welt auf den Sohn des Echnaton: 1922 entdeckte der Archäologe Howard Carter im Tal der Könige ein intaktes Pharaonengrab, das nicht von Grabräubern geplündert worden war, und brachte atemberaubende Schätze ans Tageslicht – die Ausstattung des Königs Tutanchamun für sein Leben im Jenseits. Das wohl bekannteste Fundstück ist die goldene Totenmaske des jung verstorbenen Königs. Tutanchamun regierte vermutlich von 1332 bis 1323 v. Chr. Er bestieg bereits als Kind den Thron und verstarb mit etwa 18 Jahren.

egyptian-relics-tutankhamun-5-oz-silber-etuiDas Antik-Finish der Silbermünze sorgt zusammen mit der hieroglyphenartigen Darstellung und dem unregelmäßigen, wie aus Stein gemeißelten Münzrand für einen außergewöhnlichen Eindruck. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 42 Millimetern bei einer Dicke von 11,80 Millimetern. Es enthält 5 oz Feinsilber. Als Ausgabeland der in Stempelglanz-Qualität geprägten Münzen gilt die Republik Tschad in Zentralafrika. Dementsprechend tragen sie den Nennwert von 3000 Francs CFA und zeigen auf der Wertseite das Wappen des Tschad, auf dem eine Ziege und ein Löwe einen Schild halten, hinter dem eine aufgehende Sonne zu sehen ist. Die Münzen werden in einem schwarzen, mit einem Horusauge verzierten Etui ausgeliefert. Die Auflage ist auf 30.000 Stück begrenzt.

Anzeige:

Silbermünze Tutanchamun jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Silber-Serie Egyptian Relics: Tutankhamun

  1. Pingback: Silber-Serie Egyptian Relic: Horus | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Egyptian Relic in Gold: King Tut | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar