The Queen’s Beasts in Gold: The Red Dragon of Wales

queens-beasts-red-dragon-of-wales-1-oz-goldAls Königin Elizabeth II. 1953 gekrönt wurde, bewachten zehn Fabeltiere den Eingang zu Westminster Abbey – legendäre Wappentiere ihrer Vorfahren, die an die jahrhundertelange Geschichte der britischen Monarchie erinnerten. Mehr als sechs Jahrzehnte lang haben diese mythischen „Beschützer“ inzwischen über die Queen gewacht und ihre Regentschaft begleitet. Nun widmet ihnen die Royal Mint eine Münzserie in Silber und Gold. Nach dem englischen Löwen und dem schottischen Einhorn ist der rote Drache von Wales bereits die dritte Ausgabe.

Der rote Drache ist in Wales legendär, er wird sogar mit König Artus oder dem König Cadwaladr in Verbindung gebracht. Zu einem Wappentier der englischen Könige wurde der Red Dragon mit Heinrich dem VII., dem ersten Tudor-König. In der Schlacht von Bosworth, mit der er sich den Thron sicherte und die Rosenkriege beendete, kämpfte er unter einem Drachenbanner. Die offizielle Flagge von Wales ziert der Drache übrigens erst seit 1959. Der Drache der „Queen’s Beasts“ hält einen Schild, auf dem vier Leoparden zu sehen sind. Dabei handelt es sich um das Wappen von Llywelyn ap Gruffydd, des letzten Herrschers von Wales.

queens-beasts-red-dragon-of-wales-1-oz-gold-wertseiteDie Goldmünze mit dem Red Dragon hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern und einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Sie ist in Stempelglanz-Prägung aus 1 oz oder 1/4 oz Feingold erhältlich. Die Version aus 1 oz Gold hat einen Nennwert von 100 britischen Pfund. Er ist auf der Wertseite zu finden, die außerdem ein Porträt von Königin Elizabeth II. von Jody Clark zeigt. Obwohl mit gebührendem Respekt angefertigt, zeigt es doch ein Bild, das einer Monarchin mit über 65-jähriger Regierungszeit gerecht wird. Die Abkürzung D.G. Reg. F. D. steht für „Dei gratia regina fidei defensor“ (Königin von Gottes Gnaden, Verteidigerin des Glaubens).

Anzeige:

Goldmünze Red Dragon of Wales jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf The Queen’s Beasts in Gold: The Red Dragon of Wales

  1. Pingback: Queen’s Beasts in Silber: White Greyhound of Richmond | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar