Star Wars: Luke Skywalker in Gold

star-wars-luke-skywalker-1-oz-goldLuke Skywalker ist der Held der ersten drei Star-Wars-Abenteuer, die ab 1977 die Herzen der Fans eroberten. Bis zur siebten Ausgabe der Serie „Star Wars Classic“ der New Zealand Mint mussten sich die Münzsammler gedulden, um den Nachwuchs-Jedi zu ihrer Kollektion hinzufügen zu können. Jetzt ist auch er auf einer in Proof-Qualität geprägten Goldmünze erhältlich: aus 1 oz Feingold oder aus 1/4 oz. Die Auflage ist limitiert auf 500 bzw. 1000 Exemplare.

star-wars-luke-skywalker-1-oz-gold-etuiDas Motiv der Goldmünze zeigt Luke Skywalker auf seinem Heimatplaneten Tatooine neben einem X-34 Landgleiter. Am Anfang der Saga ist Luke ein einfacher Bauernjunge, dessen Ambitionen am Widerstand seines Onkels zu scheitern drohen. Doch dann entdeckt er Prinzessin Leias Hilferuf an Obi-Wan Kenobi und findet sich innerhalb kurzer Zeit mitten im Kampf gegen das Empire wieder. Dank seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten als Jedi-Ritter wird er zur letzten Hoffnung der Rebellen. Verkörpert wurde der junge Held von Mark Hamill. Für die jüngste Fortsetzung Episode VII schlüpfte er wieder in die Robe des Jedi-Ritters.

star-wars-luke-skywalker-1-oz-gold-verpackungDie Goldmünze aus 1 oz Feingold hat einen Durchmesser von 32 Millimetern, bei der Münze aus 1/4 oz Feingold beträgt er 23 Millimeter. Am Rand des Motivs findet man den Hinweis, dass es sich um ein lizensiertes Produkt der Lucasfilm Ltd handelt. Das Sammlerstück hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent und einen geriffelten Rand. Es ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Nennwert beträgt bei der Goldmünze aus 1 oz Feingold 250 Dollars. Er ist umseitig zusammen mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden. Ausgegeben wird die Münze mit einer Auflage von nur 500 Stück in einem edlen Holzetui und einem Shipper im Star-Wars-Design. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört auch dazu.

Nach Prinzessin Leia, Yoda, Han Solo, R2D2, Darth Vader und Obi-Wan Kenobi ist dies die siebte Ausgabe der Goldmünzen-Serie. Luke Skywalker ist auch als Silbermünze erhältlich.

Anzeige:

Goldmünze Luke Skywalker jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Wars: Luke Skywalker in Gold

  1. Pingback: Silbermünze 40 Jahre Star Wars | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar