Warriors of History: Mongolen

warriors-of-history-mongolen-1-oz-silber-koloriertEin Name steht noch heute wie kaum ein anderer für kriegerischen Mut, Kampf und Eroberung: Dschingis Khan, Herrscher der Mongolen. Mit seinem Reiterheer eroberte er ab Ende des 12. Jahrhunderts ein riesiges Reich in Zentralasien und China. Noch heute ist der Begriff Mongolen eng mit dem Bild dieser gnadenlosen Kämpfer verbunden. Damit passen die Mongolen hervorragen in die Silbermünzen-Serie „Warriors of History“ der New Zealand Mint. Auch die achte Ausgabe enthält 1 oz Feinsilber, ist mit aufwendigen Farbapplikationen gestaltet und hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück.

warriors-of-history-mongolen-1-oz-silber-koloriert-etuiIm Vordergrund des Motivs steht ein kolorierter mongolischer Krieger mit der typischen Waffe der Mongolen, dem Komposit-Reflexbogen. Jeder Kämpfer war mit einem solchen Bogen und einem Vorrat an Pfeilen ausgestattet, manche führten auch noch Ersatzbögen mit. Dazu waren die Truppen mit Schwertern und anderen Nahkampfwaffen ausgerüstet, wobei die Mongolen von ihren Feinden lernten und ihre Ausrüstung stetig verbesserten. Ursprünglich Nomadenvölker waren sie es gewohnt, ihr Hab und Gut auf dem Pferd mit sich zu transportieren. Sie waren außerdem hervorragende Reiter. Ihre große Flexibilität, aber auch die schlaue Kriegstaktik und ihre Strategie, Angst und Terror zu verbreiten und auch besiegte Gegner möglichst bis zum letzten Mann zu verfolgen machten sie zu äußerst gefährlichen Angreifern und begründeten ihren Ruf als fürchterliche Feinde. Eine Besonderheit der mongolischen Armee unter Dschingis Khan war übrigens, dass die Kriegsbeute nach Leistung verteilt wurde und auch Männer aus den einfachsten Verhältnissen zu Anführern aufsteigen konnten.

warriors-of-history-mongolen-1-oz-silber-koloriert-verpacktAuf der in Proof-Qualität geprägten Silbermünze ist im Hintergrund ein Reiterangriff mongolischer Krieger zu sehen. Das mit Antik-Finish gestaltete Motiv hebt das historische Thema hervor und bildet auch einen schönen Kontrast zu den leuchtenden Farbapplikationen. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Rank-Broadly-Porträt von Königin Elizabeth II. Ausgabeland ist Niue, der Nennwert beträgt 2 Dollar. Die Silbermünzen werden verpackt in ein buchartiges Etui ausgegeben; auch ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

Sieben weitere Ausgaben sind in dieser Serie bereits erschienen: Auf die Samurai folgten die wilden Wikinger, die stolzen Spartaner, die geheimnisumwitterten Tempelritter, die Römer, die Apachen und die Ayyubiden.

Anzeige:

Silbermünze Mongolen jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar