Ancient Canada: Silbermünze Ogygopsis

ancient-canada-ogygopsis-1-oz-silber-antik-finishIn einer Zeit lange vor den Dinosauriern trieb das Leben unter den wirbellosen Meerestieren schon zahlreiche Blüten. Eine davon war Ogygopsis. Zahlreiche Fossilien dieses Trilobiten wurden zum Beispiel in British Columbia entdeckt. Nach Ornithomimus ziert dieses Urzeitlebewesen jetzt auch die zweite Ausgabe der Silbermünzen-Serie „Ancient Canada“. Der Titel der Serie ist Programm: Die eindrucksvollen, randlosen und leicht unregelmäßigen Münzen mit Antik-Finish zeigen nicht nur etwas Urzeitliches als Motiv, sondern sehen auch selbst wie historische Stücke aus.

ancient-canada-ogygopsis-1-oz-silber-antik-finish-etuiWissenschaftliche Akkuratesse war den Designern bei dieser Silbermünze sehr wichtig. Das Motiv basiert auf dem Fossil TMP 1995.110.1, das im Royal Tyrrell Museum of Palaeontology in Drumheller aufbewahrt wird. Die Palaeontologen des Museums haben den Entwurf kritisch unter die Lupe genommen, bevor das Sammlerstück geprägt wurde. Die Silbermünze zeigt das Fossil des Exoskeletts eines jungen Ogygopsis klotzi fast in Originalgröße. Ausgewachsen konnten die Gliederfüßer jedoch bis zu 13 Zentimeter lang werden. Ogygopsis-klotzi-Fossilien sind besonders in den Mount Stephen Trilobite Beds in British Columbia häufig. Sie stammen aus dem Kambrium.

ancient-canada-ogygopsis-1-oz-silber-antik-finish-verpacktDa die Silbermünze mit einem Gussverfahren hergestellt wird, ist jedes Exemplar ein echtes Unikat, dessen Durchmesser und Dicke variieren können. Der Durchmesser beträgt jedoch mindestens 38 Millimeter. Das Antik-Finish wird per Hand aufgetragen und mit Lack versiegelt. Die Silbermünzen enthalten 1 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent). Den Nennwert von 20 CAD findet man umseitig. Auch das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. erscheint im Antik-Look. Abgerundet wird das Sammlerstück durch den schönen Schweberahmen, der auf einer Ecke „balanciert“. Die Auflage ist auf 5.500 Stück limitiert. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gibt es dazu.

Anzeige:

Silbermünze Ogygopsis jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ancient Canada: Silbermünze Ogygopsis

  1. Pingback: Silbermünze 25 Jahre Jurassic Park | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar