Lunar-Serie Großbritannien: Hund in Gold

grossbritannien-lunar-dog-1-oz-goldWährend der Hahn noch stolz und streng daherkam, zeigt sich der Hund auf der neuen Ausgabe der Lunar-Serie aus Großbritannien fröhlich und verspielt. Vorbild für das Motiv war ein kleiner Terrier. Echte Sammlerstücke sind die in höchster Proof-Qualität geprägten Goldmünzen der Serie. Die Version aus 1 oz Feingold hat eine limitierte Auflage von nur 888 Stück – eine Hommage an die chinesische Glüsckszahl acht.

Für die „Shēngxiào Collection“ der Royal Mint verbindet die Künstlerin Wuon-Gean Ho britische und chinesische Kultur. Bei dieser Goldmünze wird das chinesische Jahr des Hundes durch einen Vierbeiner repräsentiert, der bei den Briten sehr beliebt ist. Zahlreiche Jack Russell, Yorkeshire und andere Terrier leisten Hundefreunden im Vereinigten Königreich Gesellschaft. Sie gelten als lernwillig, intelligent und verspielt. Das Münzmotiv zeigt einen Terrier im Sprung. Über dem Rücken des Tiers ist das chinesische Schriftzeichen für Hund zu finden.

grossbritannien-lunar-dog-1-oz-gold-wertseiteDie in höchster Proof-Qualität geprägte Goldmünze enthält eine Unze Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent) und hat einen Durchmesser von 32,69 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt des Staatsoberhauptes Königin Elizabeth II. Der Nennwert beträgt bei der Ausgabe aus 1 oz Feingold 100 britische Pfund. Die Sammlerstücke werden in einem stilvollen Holzetui ausgeliefert. Nach Pferd, Schaf , Affe und Hahn ist der Hund die fünfte Ausgabe dieser Serie.

Anzeige:

Goldmünze „Year of the Dog“ jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar