Kiwi 2018 in Gold

kiwi-2018-quarter-oz-goldEine Frucht ist nach ihm benannt, die Bürger einer ganzen Nation verdanken ihm ihren Spitznamen und der Star einer eigenen Münzserie ist er noch dazu. Dabei steht der Kiwi gar nicht gern im Rampenlicht. Erst im Schutz der Dunkelheit wagt er sich aus seinem Versteck und wer ihn beobachten will, braucht viel Geduld. Auf der neuen Ausgabe der Kiwi-Serie der New Zealand Mint kann man sich den Zwergkiwi aber ganz einfach nach Hause holen. Die Goldmünze aus 1/4 oz Feingold hat eine Auflage von nur 500 Stück – und ist damit sogar noch seltener als der Vogel selbst.

kiwi-2018-quarter-oz-gold-etuiImmerhin rund 1200 erwachsene Zwergkiwis soll es derzeit geben. Die meisten davon leben auf Kapiti Island, einer Insel vor der Westküste der neuseeländischen Nordinsel. Deren Silhouette ist auf dem Motiv der Goldmünze im Hintergrund zu sehen. Während die Zahl der Zwergkiwis auf den kleinen Inseln, wo sie vor Jägern sicher sind, steigt, sind die nur rund 25 Zentimeter hohen und gut 30 Zentimeter langen Vögel auf den beiden Hauptinseln nicht mehr zu finden. Schon vor Ankunft der Europäer waren sie von der Nordinsel praktisch verschwunden.

Wie die anderen Kiwi-Arten ist auch der Zwergkiwi flugunfähig und nachtaktiv. Das Motiv der Goldmünze zeigt einen Vogel auf Nahrungssuche. Dafür setzen die Kiwis ihren langen, dünnen Schnabel ein, mit dem sie im Boden nach Insekten, Würmern und Spinnen stochern. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Münze zeigt nicht nur die typische rundliche Körperform des Tieres, sondern bringt auch sein haarfeines, leicht geflecktes Gefieder besonders schön zur Geltung. Den Namen Little Spotted Kiwi findet man zusammen mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Apteryx owenii oberhalb des Kiwis. Zwischen seinem Fuß und dem Schnabel ist der Nennwert von 10 Dollars verzeichnet.

kiwi-2018-quarter-oz-gold-2Umseitig findet man das Porträt von Königin Elizabeth II., die auch das offizielle Staatsoberhaupt von Neuseeland ist. Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 26 Millimetern und enthält 1/4 oz Feingold (Feingehalt 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt. Die Sammlerstücke mit der streng limitierten Auflage von 500 Exemplaren werden mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Sie sind verpackt in ein edles schwarzes Etui.

Anzeige:

Goldmünze Kiwi 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar