500 Jahre Reformation in Gold und Silber

medaille-martin-luther-15-g-silber-1983Ein denkwürdiges Datum: Vor 500 Jahren schlug Martin Luther, der Überlieferung nach, seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Dieses Ereignis markiert den Beginn der Reformation. Das Jubiläum wird würdig gefeiert – und findet auch in der modernen Numismatik seinen Niederschlag. Verschiedene Goldmünzen und Silbermünzen der Bundesrepublik Deutschland greifen das Thema auf. Natürlich wurde auch Luther selbst schon früher numismatisch verewigt.

100-euro-guldmuenze-luther-staettenIn der UNESCO-Welterbe-Serie aus Deutschland hat man für 2017 passend zum Reformationsjubiläum die Lutherstätten in Eisleben und Wittenberg ausgewählt. Sie gehören schon längst zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wittenberg, Luthers langjähriger Wohnsitz und der Ort, an dem er seine Kirchenkritik öffentlich machte, und Eisleben, seine Geburts- und Sterbestadt, werden auf dem Motiv der Goldmünze durch verschiedene Gebäude repräsentiert. Die Goldmünzen aus 1/2 oz Feingold  haben einen Nennwert von 100 Euro und eine Auflage von 200.000 Stück.

deutschland-lutherrose-viertel-oz-goldDie erste 50-Euro-Goldmünze aus Deutschland

Um das Reformationsjubiläum und Martin Luther zu würdigen, hat die Bundesrepublik Deutschland außerdem zum ersten Mal eine Goldmünze mit dem Nennwert von 50 Euro herausgegeben. Sie zeigt die Lutherrose, Luthers Siegel. Diese ist heute ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirche. Die 50-Euro-Goldmünze enthält 1/4 oz Feingold und hat einen Feingehalt von 999,9/1000.

deutschland-500-jahre-reformation-silber-20-euroDie Silbermünze 500 Jahre Reformation mit dem Nennwert von 20 Euro vervollständigt das Münzprogramm zum Reformationsjubiläum. Die Silbermünze zeigt den Reformator persönlich in einem modernen Porträt, für das ein Luther-Poträt des Malers Lucas Cranach d.Ä. die Vorlage war. Die linke Gesichtshälfte ist von einem Auszug aus den 95 Thesen überlagert. In den glatten Münzrand ist das berühmte Zitat „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ eingraviert, das Martin Luther zugeschrieben wird.

medaille-martin-luther-15-g-silber-1983-2Bereits 1983, zu Luthers 500. Geburtstag, kamen Sammlerstücke mit dem Porträt des Reformators heraus, darunter eine Medaille aus 15 Gramm Silber. Dieses Silberstück hat einen hohen Feingehalt von 99,99 Prozent und wurde in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Es zeigt Luthers Portrait, darunter sein Geburtsjahr und das Prägejahr, getrennt durch das Siegel mit der Lutherrose. Umseitig ist die Wartburg zu sehen, darüber der Text: „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“ – eine Zeile aus einem der bekanntesten Kirchenlieder aus der Feder des Reformators.

Anzeige:

Medaille Dr. Martin Luther jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf 500 Jahre Reformation in Gold und Silber

  1. Pingback: 20-Euro-Silbermünzen 2017 aus Deutschland | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar