Star Wars auf Silber-Banknoten: C-3PO und R2D2

star-wars-silber-banknote-c3po-r2d2Mit einer Serie von Silberbanknoten liefert die New Zealand Mint den Star-Wars-Enthusiasten unter den Münzsammlern neues Material. Die Auftaktausgabe zeigt Luke Skywalker, jetzt folgen seine treuesten Gefährten, die beiden Droiden C-3PO und R2D2. Die Banknote enthält 5 Gramm Feinsilber und zeigt die beiden sympathischen Roboter sowohl in Silber als auch koloriert. Diese zweite Ausgabe passt in das Sammelalbum, das mit der ersten Edition verausgabt wurde.

star-wars-silber-banknote-c3po-r2d2-wertseiteOhne R2D2 wäre Luke Skywalker wohl Farmer auf Tatooine geblieben. Jedenfalls ist es Prinzessin Leias Botschaft an Obi-Wan Kenobi, die Luke im ersten Star-Wars-Abenteuer dazu veranlasst, den alten Jedimeister aufzusuchen und letztlich zu begleiten. Der kleine Droide übermittelt aber nicht nur Nachrichten – und natürlich die Baupläne des Todessterns – sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Rettung der Prinzessin. Dabei weicht C-3PO kaum je von seiner Seite. Er sorgt dafür, dass die Zuschauer R2s Piepen und Plingen verstehen können. Auch auf der Silberbanknote sind die beiden unzertrennlich. Sie sind einmal in Farbe und einmal in Silber auf dem Wüstenplaneten abgebildet. Außerdem ist der „Starbird“, das Logo der Rebellenallianz, in das Design intergriert.

star-wars-silber-banknote-c3po-r2d2-verpacktAuf der Wertseite findet man das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II. in der Mitte. Der Nennwert von 1 Dollar ist jeweils links oben und rechts unten verzeichnet. In der rechten oberen Ecke findet man das Gewicht von 5 Gramm (Feingehalt 999/1000), unten links das Prägejahr. Das Ausgabeland Niue ist unter dem Bild der Queen aufgeprägt. Die Sammlerstücke sind in Stempelglanz-Qualität geprägt und haben die Maße von 150 mal 70 Millimetern. Jeder Ausgabe ist eine Seite in dem zur Serie passenden Hardcover-Sammelalbum zugedacht. Die Auflage ist auf 50.000 Stück limitiert.

Anzeige:

Silberbanknote C-3PO und R2D2 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Wars auf Silber-Banknoten: C-3PO und R2D2

  1. Pingback: Star Wars auf Silber-Banknoten: Han Solo und Chewbacca | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar