Tier-Taler aus Österreich: Hai

oesterreich-tier-taler-haiDie Vorgänger-Ausgaben sind bereits ausverkauft, Münzsammler sollten also nicht zu lange warten, sich den neuesten Tier-Taler der Münze Österreich zu sichern, der ab dem 6. Juni 2018 ausgeliefert wird: Der Hai ist die siebte von insgesamt zwölf Ausgaben dieser Serie von Buntmetallmünzen mit Farbapplikationen, die außerdem im Dunkeln leuchten. Eine Besonderheit ist der ungewöhnliche Nennwert von 3 Euro.

Anders als bei den Wildtieren sind die Vorbilder für die Motive der Tier-Taler keine in Österreich heimischen Tiere. Man kann in Wien aber vielen im Tiergarten Schönbrunn begegnen. Von den über 500 Haiarten, die es weltweit gibt, zeigt die Münze zwei: Die wohl bekannteste Art ist der Weiße Hai, im Hintergund schwimmt außerdem ein Hammerhai. Alle Haie gehören zu den Knorpelfischen, ansonsten gibt es aber große Unterschiede. Einige Arten ernähren sich zum Beispiel von Plankton, andere leben im Süß- oder Brackwasser oder in der Tiefsee. Oft sichtet man Haie aber in küstennahen Gewässern, wo sie als Raubfische genügend Nahrung finden. Trotz ihres Images als gefährliche Killer stellen Menschen für die Haie eine weit größere Bedrohung dar als umgekehrt.

oesterreich-tier-taler-hai-2Der Hai auf dem Münzmotiv zeigt seine scharfen Zähne. Er wirkt bedrohlich, aber auch faszinierend. Das gilt vor allem, wenn seine Umrisse im Dunkeln aufleuchten. Im Hintergrund sind Korallen und ein Schiffswrack zu erkennen. Den Nennwert von 3 Euro findet man umseitig. Auf dieser Seite sind scherenschnittartig alle zwölf Tiere der Serie abgebildet. Bereits erschienen sind die Ausgaben Fledermaus, Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf und Papagei. Die Buntmetallmünze hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von insgesamt 16 Gramm. Von den Sammlerstücken in der Qualität handgehoben werden 50.000 Exemplare ausgegeben. Auch ein Sammelalbum zur Serie ist erhältlich.

Anzeige:

Buntmetallmünze Hai jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar