Silbermünze Thermometer mit Antik-Finish

thermometer-2-oz-silber-antik-finishKnapp 31 Grad zeigt das Thermometer – genau, wie man es sich für ein verlängertes Wochenende wünscht. Allerdings steht zu befürchten, dass es sich hier um die Temperatur im australischen Perth handelt, denn dort kommt diese besondere Münze aus 2 oz Feinsilber her: Für das Sammlerstück hat die Perth Mint ein funktionierendes Thermometer in eine Silbermünze eingebettet, die zusätzlich mit Antik-Finish veredelt ist. Die Auflage ist auf nur 2.500 Stück limitiert.

thermometer-2-oz-silber-antik-finish-etuiLetztes Jahr überraschte die Prägeanstalt die Münzsammler mit einer Kompass-Münze, dieses Jahr ist nun das Thermometer an der Reihe. Es bildet den Mittelpunkt der Silbermünze. Hinterlegt mit stilisierten Sonnenstrahlen bewegt sich die Nadel über den Ziffernkranz. Das Design des silbernern Rands ist vom Aztekenkalender inspiriert. Auch zwei aztekische Götter sind zu sehen: der Sonnengott Tonatiuh, dem vermutlich jedes Jahr Tausende von Menschen geopfert wurden, und Itztlacoliuhqui, der Gott des Frosts und des Winters. Durch das Finish in Antikoptik wird der Eindruck noch verstärkt, ein uraltes Fundstück vor sich zu haben.

thermometer-2-oz-silber-antik-finish-shipperDas Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Durchmesser liegt bei 45,50 Millimetern, die Dicke bei 6 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. wegen des eingebauten Thermometers nach oben verschoben. Rechts davon findet man den Nennwert von 2 Dollars und das Ausgabeland Tuvalu, links die Jahreszahl 2018, den Feingehalt und das Gewicht. Verpackt ist die Silbermünze in ein Präsentationsetui, in dem es sich sicher ausstellen lässt. Ein stilvoller Shipper und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören dazu.

Anzeige:

Silbermünze Thermometer 2018 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar