Disney-Schurken: Silbermünze Maleficent

disney-villains-maleficent-1-oz-silber-koloriert„Mistress of all Evil“ ist der Titel, den die  zweite Schurkin aus der  Silbermünzen-Serie Disney Villains der New Zealand Mint trägt. Maleficent nimmt unter den Bösewichten sicher eine besondere Stellung ein – schließlich hat sie als einzige sogar einen eigenen Film bekommen. Angelina Jolie schlüpfte dafür in die Rolle der bösen Fee, die Dornröschen mit einem schrecklichen Fluch belegt. Die dunkle Fee macht sich auch gut auf der Silbermünze mit einer limitierten Auflage von 10.000 Stück.

disney-villains-maleficent-1-oz-silber-koloriert-2Wenn man die erste Ausgabe – die böse Königin aus Schneewittchen – und die Neuerscheinung betrachtet, fällt eines sofort auf: Disney-Schurken tragen gern lila. Mit dem hohen Kragen und den Hörnern wirkt Maleficent, die auf deutsch Malefiz genannt wird, aber gleich noch ein bisschen bedrohlicher. Ihren ersten Auftritt hatte sie bereits 1959 im Zeichentrickfilm „Sleeping Beauty“. Dass sie 2014 ihren eigenen Film erhielt, zeigt nur, welche dauerhafte Faszination von der Figur der dunklen Fee ausgeht.

disney-villains-maleficent-1-oz-silber-koloriert-3Die Silbermünze ist mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet. Unten stehen die Worte „Mistress of All Evil“. Im Hintergrund sieht man die Dornenhecke, die um das von der bösen Fee verzauberte Schloss wächst. Rechts am Rand findet man die Angaben zum Gewicht von 1 oz und dem Feingehalt von 999/1000. Das Sammlerstück mit einem Durchmesser von 40 Millimetern ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Der Münzrand ist geriffelt. Ausgabeland ist Niue. Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. und den Nennwert von zwei Dollars. Die Silbermünze mit nummeriertem Echtheitszertifikat wird verpackt in ein Märchenbuch-Etui ausgeliefert.

Anzeige:

Silbermünze Disney Villains – Maleficent jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar