Silberne Briefmarke aus Kanada: Parlamentsgebäude (1927)

canada-briefmarke-60-jahre-konfoederation-1-oz-silber-koloriertEine Entdeckung für die Philatelisten unter den Numsimatik-Fans ist die Briefmarken-Serie der Royal Canadian Mint. Drei historische Briefmarken wurden dafür ausgewählt und auf silberne Sammlerstücke übertragen, die die Form der Marke wiedergeben. Zum Auftakt entschied man sich für eine 3-Cent-Marke von 1927. Sie zeigt das Parlamentsgebäude in Ottawa und wurde anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der kanadischen Konföderation gedruckt.

canada-briefmarke-ankunft-von-cartier-1-oz-silber-koloriert-etui1867 schlug die Geburtsstunde der kanadischen Nation, was den Münzsammlern 2017 zum 150. Geburtstag des Landes einige schöne Sammlerstücke bescherte. Auch das 60-jährige Jubiläum im Jahr 1927 wurde gefeiert – unter anderem mit der Briefmarke, die das Vorbild für diese Silbermünze war. Sie zeigt den Centre Block des Parlamentsgebäudes, der am markanten Peace Tower in der Mitte schnell zu erkennen ist. Ein Banner mit der Aufschrift „Canada“ wölbt sich elegant über seiner Spitze. In den oberen Ecken sind die Jahreszahlen 1867 und 1927 verzeichnet. Der Wert dieser Briefmarke lag bei 3 Cents.

canada-briefmarke-ankunft-von-cartier-1-oz-silber-koloriert-wertseiteHistorische Briefmarken und Münzen haben mehr gemeinsam, als es zunächst scheint. Schließlich kamen die Motive für erstere ebenfalls durch ein Gravur- und Prägeverfahren zustande. Mit einem Tiefdruckverfahren wurde das Bild auf das Papier übertragen. Ein Merkmal dafür sind die feinen Linien, die auch das Motiv der Silbermünze wiedergibt. Die Farbapplikationen zeigen das Karminrot des Vorbilds. Auffälligstes Merkmal ist natürlich der gezackte Rand. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 20 CAD. Das Sammlerstück hat die Maße von 51 mal 30 Millimetern, enthält 1 oz Feinsilber und hat einen Feingehalt von 99,99 Prozent. Es wird in höchster Proof-Qualität geprägt. Münzsammler erhalten die silberne Briefmarke im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat. Die Auflage ist auf 5.000 Stück limitiert.

Die Serie wird mit einer Silberbriefmarke zum 300. Jubiläum der Stadt Québec und einer Special-Delivery-Marke fortgesetzt.

Anzeige:

Silbermünze in Briefmarkenform – 60 Jahre Konföderation jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silberne Briefmarke aus Kanada: Parlamentsgebäude (1927)

  1. Pingback: Silbermünze präsentiert Lichtshow auf dem Parlamentshügel | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar