Känguru aus 2 Kilo Silber in High Relief

australian-kangaroo-2019-2-kilo-silber-high-reliefKängurus kommen in der Natur nur in Australien und Neuguinea vor, dort aber in vielen verschiedenen Varianten: Manche haben ein eher graues Fell, andere eher ein rötliches oder gelbes. Manche sind winzig klein, andere ganz schön groß. Und es gibt sogar Riesenkängurus. Das gilt übrigens nicht nur für die australische Tierwelt, sondern auch für die Kängurus der Perth Mint. Hier reichte die Palette vom Mini Roo bis zur 5-oz-Münze. 2019 setzt die Prägeanstalt mit der Silbermünze Australian Kangaroo aus 2 Kilogramm Silber mit High-Relief-Prägung noch eins drauf.

australian-kangaroo-2019-2-kilo-silber-high-relief-rahmenDie Silbermünze hat einen stolzen Durchmesser von 101 Millimetern und eine Dicke von 36 Millimetern. Mindestens ebenso beeindruckend wie ihre Größe ist aber das detailverliebte Motiv, das natürlich durch die Prägung in High Relief besonders gut zur Geltung kommt. Im Zentrum steht ein Känguru mitten im Sprung. Die langen Beine sind fast vollständig gestreckt, der Körper mit dem kleinen Kopf ist nach vorne gereckt. Der kräftige Schwanz hilft dem Tier, die Balance zu halten.

australian-kangaroo-2019-2-kilo-silber-high-relief-etuiIm Vordergrund beobachtet eine Eidechse auf einem Felsen das Känguru. Rings um die beiden ist eine Outback-Landschaft mit Gräsern und vereinzelten Bäumen zu sehen, wobei selbst feine Grasbüschel deutlich hervortreten. Ein Antik-Finish, das auf jede Münze einzeln aufgetragen wurde, verleiht dem Bild eine besondere Patina.

Nur 200 „Riesenkängurus“

Das Motiv ist von einem Rahmen umgeben, auf dem der Name Australian Kangaroo verzeichnet ist. Die Angaben zum Gewicht von 2 Kilo und dem Feingehalt von 99,99 Prozent sind am unteren Rand des Motivs zu finden. Hier steht auch die Jahreszahl 2019. Der dicke Münzrand ist geriffelt.

australian-kangaroo-2019-2-kilo-silber-high-relief-wertseiteUmseitig zeigt das Sammlerstück das neue Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Von den Locken bis zu den Fältchen der in Würde gealterten Monarchin treten auch hier die Details besonders deutlich hervor. Der Nennwert von 60 australischen Dollars ist unten verzeichnet. Verpackt ist diese außergewöhnliche Silbermünze in ein durchsichtiges Präsentationsetui und eine stilvolle schwarze Holzschatulle. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu, denn die Auflage dieses Sammlerstücks beträgt nur 200 Exemplare.

Anzeige:

2-Kilo-Silbermünze Australian Kangaroo jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Känguru aus 2 Kilo Silber in High Relief

  1. Pingback: Australia at Night: Silbermünze Känguru | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Australian Kookaburra aus 2 Kilo Silber | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Great Barrier Reef aus 2 Kilo Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar