Silbermünze 100 Jahre Kookaburra-Penny

kookaburra-2019-anda-special-1-oz-silberZur Perth Money Expo spendiert die Australische Perth Mint den Numsimatik-Fans einen Kookaburra im Doppelpack: Die Kookaburra-Silbermünze wurde mit einem Privy Mark versehen, das den quadratischen Kookaburra-Penny von 1919 zeigt. Verpackt ist diese besondere Ausgabe in eine farbenfrohe Coin Card. Die Auflage ist streng limitiert: Nur 2.000 Exemplare gibt es von diesen Sammlerstücken mit doppeltem Kookaburra.

kookaburra-2019-anda-special-1-oz-silber-2Der quadratische Penny mit abgerundeten Ecken zeigt einen Kookaburra, der auf einem Ast sitzt, von der Seite. Die Worte „Australia“ und „One Penny“ vervollständigen das Motiv. Diese Geldstücke wurden probehalber von 1919 bis 1921 hergestellt, allerdings nie in Umlauf gebracht. Das Privy Mark links unten gibt dieses historische Motiv wieder. Die Blickrichtung des Mini-Kookaburras geht dabei zu seinem größeren „Nachfolger“ hin. Dieser hat es sich für das Motiv 2019 auf einem Ast gemütlich gemacht, der aus dem Wasser ragt. Im Hintergrund geht gerade die Sonne unter – es ist also gerade die Zeit, in der der Kookaburra im Busch zu rufen beginnt. Das Motiv ist von einem silbernen Rahmen umgeben, über den die Schwanzfedern des Vogels hinausragen. Unten findet man die Jahreszahl 2019 sowie die Angaben zum Gewicht und dem Feingehalt von 99,99 Prozent, oben den Namen „Australian Kookaburra“.

kookaburra-2019-anda-special-1-oz-silber-3Die Karte, in die das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück verpackt ist, greift das Bild des Kookaburras vor dem Sonnenuntergang noch einmal auf. Die Wertseite zeigt das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II. Unter dem Porträt findet man den Nennwert von einem Dollar. Die Ausgabe aus einer Unze Feinsilber hat einen Durchmesser von 40,60 Millimetern und eine maximale Dicke von 3,21 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt.

Anzeige:

Kookaburra 2019 – 100 Jahre Kookaburra-Penny jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar