Silbermünze erinnert an Stephen Hawking

stephen-hawking-silber-2019Diese Silbermünze ist ein Highlight für die Physik-Nerds unter den Münzsammlern: Gut ein Jahr nach dem Tod des weltberühmten Physikers Stephen Hawking widmet ihm die britische Royal Mint die Auftakt-Ausgabe ihrer neuen Serie „Innovation in Science“. Das Sammlerstück in höchster Prägequalität Polierte Platte zeigt aber kein Porträt des Wissenschaftlers, sondern stellt sein Forschungsgebiet dar: schwarze Löcher. Die Auflage ist auf 7.000 Exemplare limitiert.

stephen-hawking-silber-2019-verpackungHawking, der 1942 in Oxford geboren wurde und 2018 in Cambridge starb, verdankt seine Popularität nicht nur seinen bahnbrechenden wissenschaftlichen Entdeckungen, sondern vor allem auch den Büchern, mit denen er seine Erkenntnisse den Nicht-Physikern nahezubringen versuchte. Trotz seines außergewöhnlichen Verstandes und obwohl er durch eine Erkrankung schwer eingeschränkt war, war er kein Forscher im Elfenbeinturm, sondern ein engagierter und rhetorisch gewandter Botschafter für die Physik. Er trat sogar als Gast in populären Fernsehserien auf, zum Beispiel bei den „Simpsons“ und in „The Big Bang Theory“.

stephen-hawking-silber-2019-wertseiteAuf dem Motiv der Silbermünze formieren sich Linien zu einer Art Trichter. Die Idee der Künstlerin war darzustellen, wie sich der Raum um den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches krümmt. Ergänzt wird dieses Bild durch den Namen Stephen Hawking und die Bekenstein-Hawking-Formel zur Berechnung der Entropie Schwarzer Löcher. Während dieses Detail vermutlich nur Astrophysiker vollständig würdigen können, erschließt sich der Eindruck von Hawkings faszinierendem Forschungsfeld allen Betrachtern. 27,30 Millimeter Durchmesser hat das Sammlerstück aus Sterling-Silber (Feingehalt: 925/1000). Es wiegt 8 Gramm und trägt den Nennwert von 50 Pence, der umseitig über dem Porträt von Königin Elizabeth II. zu finden ist. Ausgeliefert wird die Silbermünze im Etui, mit Umverpackung und nummeriertem Echtheitszertifikat.

Anzeige:

Silbermünze Stephen Hawking jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar