Canadian Fauna: Silbermünze Seeotter

canadian-fauna-otter-1-oz-silber-koloriertSchmusende Eisbären, kuschelnde Füchse und jetzt ein Seeotter-Paar, das aneinander geschmiegt im Wasser treibt: Die Silbermünzen-Serie „Canadian Fauna“ zeigt die kanadische Tierwelt von ihrer zärtlichen Seite. Die Seeotter bilden den krönenden Abschluss der Serie. Detailreich mit Farbapplikationen gestaltet und mit einer limitierten Auflage von nur 4.000 Exemplaren ist der Prägeanstalt wieder ein reizvolles Sammlerstück gelungen.

Seeotter leben an Kanadas Pazifikküste. Die intelligenten Tiere verbringen einen Großteil ihres Lebens im Wasser – und sie haben ganz schön Appetit, denn sie brauchen jede Menge kalorienreiche Nahrung wie Seeigel, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Anders als zum Beispiel Robben haben Seeotter nämlich keine schützende Fettschicht. Dafür sind sie mit einem besonders dichten Fell ausgestattet, das sie trocken hält. Wegen dieses Pelzes wurde früher Jagd auf die Otter gemacht, sodass sie schon fast ausgerottet waren. Inzwischen sind sie aber geschützt.

canadian-fauna-otter-1-oz-silber-koloriert-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt, wie erfinderisch die putzigen Tiere sind: Die beiden Otter, die zusammen im Wasser treiben, aben sich mit Seetang umwickelt, um beim Schlafen nicht abgetrieben zu werden. Im Hintergrund taucht ein spektakulärer Sonnenuntergang den Himmel über Kanadas Küste in Gelb-, Orange- und Violetttöne. Rechts sind Herkunftsland und Prägejahr in die Wellen eingraviert. Die Silbermünze mit einen Durchmesser von 38 Millimetern ist in höchster Proof-Qualität geprägt. Durch die Farbapplikationen wird das Motiv noch lebendiger. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. über dem Nennwert von 20 CAD. Die Silbermünze wird gekapselt, im Etui und zusammen mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgegeben.

Anzeige:

Silbermünze Seeotter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Canadian Fauna: Silbermünze Seeotter

  1. Pingback: Silbermünze feiert Kanadas Vielfalt | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar