Tier-Taler aus Österreich: Fischotter

tiertaler-oesterreich-fischotterZwölf Ausgaben umfasst die Münzserie „Die bunte Welt der Tiere“ der Münze Österreich. Mit dem Fischotter ist sie schon bei der vorletzten angelangt. Wie die Vorgänger war auch diese Buntmetallmünze mit einer Auflage von 50.000 Stück bei der Prägeanstalt schnell ausverkauft – was zeigt, wie beliebt die Sammlerstücke mit Farbapplikationen und Leuchteffekt bei den Münzsammlern sind. Der sympathische Fischotter ist natürlich auch ein besonders attraktives Motiv!

tiertaler-oesterreich-fischotter-dunkelFischotter sind in Europa, Asien und Afrika verbreitet. Anders als ihre Verwandten die Seeotter leben sie im Süßwasser. Die rund sieben bis zwölf Kilogramm schweren Tiere sind hervorragend an ihren Lebensraum angepasst. Allerdings haben sie keine schützende Fettschicht. Ihr besonders dichtes, wasserfestes Fell schützt sie zwar davor, nass zu werden, trotzdem brauchen die Otter jede Menge Energie – und das bedeutet, sie haben großen Appetit. Diesen stillen sie hauptsächlich mit Fisch, weshalb sie bei Anglern und Teichwirten nicht besonders beliebt sind.

tiertaler-oesterreich-fischotter-wertseiteDas Motiv der Buntmetallmünze zeigt einen Otter im Wasser, der gerade einen Fisch erbeutet hat. Ein weiteres Tier sitzt im Vordergrund am Ufer. Im Dunkeln leuchtet dieser große Otter auf. Alle anderen Tiere, die für die Serie ausgewählt wurden, findet man in scherenschnittartiger Darstellung auf der Wertseite. Fledermaus, Tiger, Krokodil, Eisvogel, Wolf, Papagei, Hai, Eule, Frosch und Schildkröte sind bereits erschienen. Die Münze trägt den ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro. Das Sammlerstück in der Qualität handgehoben hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von insgesamt 16 Gramm. Alle Ausgaben der Tiertaler-Serie lassen sich auch in einem gemeinsamen Sammelalbum aufbewahren.

Anzeige:

Buntmetallmünze Fischotter jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar