Silbermünze The Valiant aus Großbritannien

gb-the-valiant-1-oz-silberBricht jetzt ein neues Zeitalter der Ritter an? Die Münze Österreich widmet der Ritterlichkeit gleich eine ganze Serie und auch die britische Royal Mint hat ihren Helden in glänzender Rüstung: Die Silbermünze Valiant zeigt den heiligen Georg als Drachentöter. Mit dem selben Motiv wurde bereits 2018 eine 10-Unzen-Silbermünze verausgabt. Jetzt gibt es den tapferen Recken also auch in einer Version für ein kleineres Budget.

gb-the-valiant-1-oz-silber-liegendDer heilige Georg ist der Schutzpatron Englands, deshalb zeigt die englische Flagge auch das Georgskreuz, ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Die wohl bekannteste Legende berichtet, wie der Heilige eine jungfräuliche Königstochter vor einem Drachen rettete und das Untier erschlug, woraufhin sich das ganze Königreich taufen ließ. Wegen dieser mutigen Tat ist Georg der Patron verschiedener Ritterorden. Und wie das Idealbild eines Ritters ist er auch auf der Silbermünze dargestellt: hoch zu Ross, in glänzender Rüstung, mit wehendem Haar und entschlossenem Gesicht. Während sein Pferd sich aufbäumt, stößt er dem Drachen am Boden die Lanze ins Herz.

gb-the-valiant-1-oz-silber-wertseiteWie Britannia ist Sankt Georg eine Gestalt, die eng mit der englischen Geschichte verbunden ist. Das macht den Tapferen zu einer nahe liegenden Motivwahl für die Royal Mint. Die Silbermünze hat einen Feingehalt von 999,9/1000 und enthält 1 oz Feinsilber. Der Durchmesser liegt bei 38,61 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabeth II., darüber den Nennwert von 2 Pfund. Die in Stempelglanz-Qualität geprägten Silbermünzen sind einzeln gekapselt.

Anzeige:

Silbermünze The Valiant (St. Georg) jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar